Nachrichten > Rhein-Main >

FSJ in Frankfurt: Panoramaschule sucht dringend Freiwillige

FSJ in Frankfurt - Panoramaschule sucht dringend Freiwillige

Die Panoramaschule in Frankfurt-Nied sucht dringend noch FSJler für das laufende Schuljahr.
© Panoramaschule Frankfurt

Die Panoramaschule in Frankfurt-Nied sucht dringend noch FSJler für das laufende Schuljahr.

Wer nach der Schule noch nicht weiß, was er machen will, der kann mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) schon mal etwas Arbeitsluft schnuppern. Im FSJ engagiert man sich sozial, kann sich in einem Beruf austesten und verdient Geld. Aber: immer weniger junge Menschen interessieren sich für ein FSJ – sagt Laura Hesse von der Panoramaschule in Frankfurt Nied.

Den Lehrerinnen und Lehrern fehlt ohne FSJler eine wichtige Unterstützung.

Interesse an FSJ geht zurück

An der Panoramaschule in Frankfurt werden Kinder mit geistigen Behinderungen unterrichtet. Die Freiwilligen unterstützen die Kinder im Unterricht und beim lernen - aber zum Beispiel auch beim Gang zur Toilette. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren ist die Zahl der Interessenten für diese wichtigen Aufgaben aber deutlich zurückgegangen.

Hesse: Haben noch freie FSJ-Stellen für das laufende Schuljahr.

In den vergangenen Jahren hatte die Panoramaschule in Frankfurt immer mindestens vier FSJler. Grundstufenleiterin Laura Hesse sagt aber am FFH-Mikro, dass in diesem Schuljahr noch Stellen unbesetzt sind.

© HIT RADIO FFH

Bewerbung auch nach Schuljahresbeginn möglich

Die gute Nachricht ist aber: Auch wenn das Schuljahr schon begonnen hat, kann man sich immer noch jederzeit als FSJler bewerben und einsteigen. Und man kann damit auch den eigenen Lebenslauf etwas aufhübschen. Denn: das FSJ wird oft bei Ausbildungen oder beim Studium angerechnet. Und natürlich dient das Freiwillige Soziale Jahr auch zur eigenen Beurfsorientierung.

Hesse: FSJ macht sich gut im Lebenslauf.

Ein absolviertes FSJ kann auch ein klarer Vorteil für eine spätere Ausbildung oder ein Studium sein - sagt Grundstufenleiterin Laura Hesse sagt aber am FFH-Mikro

© HIT RADIO FFH

Wer Lust auf ein Freiwilliges Soziales Jahr hat, oder mehr Infos braucht, der kann sich jederzeit bei der Panoramaschule in Frankfurt melden.

Redakteur Jan-Philipp Repp

Auch interessant
Auch interessant

Ein geplanter Besuch einer israelischen Jugendgruppe in Hessen musste aufgrund…

Große Kontroll-Offensive der Polizei gestern in Frankfurt. Insgesamt wurden 33…

Fast jede zweite Lehrkraft in Deutschland ist der Ansicht, dass psychische oder…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop