Nachrichten > Rhein-Main >

Mit dem Fahrrad bis nach Spanien: Frankfurter sammelt für guten Zweck

2.300 Kilometer nach Spanien - Frankfurter radelt für den guten Zweck

© Instagram @cyclingforgood

Mit dem Fahrrad 2.300 Kilometer bis nach Santiago de Compostela in Spanien - für den guten Zweck.

Miljenko Mrkonjic möchte damit Spenden für einen neuen Spielplatz eines Kinderheims in Split sammeln.

16 Tage mit dem Fahrrad nach Spanien

Unterwegs ist er seit dem 10. September, los ging es in Frankfurt. Die Tour ist über den Jakobsweg bis nach Santiago de Compostela für 16 Tage angedacht. "Bisher sind wir gut in der Zeit", erzählt er unserer Reporterin. Aktuell befindet er sich zusammen mt seinem Freund Drago Jukic, der ihn begleitet, an der spanischen Grenze. "Außer dass wir uns jeden Tag verschätzen und immer erst mit Einbruch der Nacht in den Unterkünften ankommen."

150 Kilometer täglich

Die Unterkünfte für die Nächte buchen die Beiden auf dem Weg, teilweise kommen sie bei Privatleuten unter oder verbringen die Nacht in Ferienwohnungen. Alles was sie auf ihrer "Low Budget"-Reise brauchen, haben sie auf dem Fahrrad dabei. Gefahren wird den ganzen Tag, im Schnitt 150 Kilometer. Weil Mrkonjic aber kein Profi-Sportler ist, sei das schon ambitioniert, erklärt er - Schmerzen und Belastungserscheinungen stehen da an der Tagesordnung.

Spendenziel: 50.000 Euro

Seine Reise dokumentiert Mrkonjic auch auf seinem Instagram-Kanal "cyclingforgood". Insgesamt möchte er möglichst viel Aufmerksamkeit generieren, um auch sein Spendenziel von 50.000 Euro zu kommen. In einem Kinderheim in Split in Kroatien soll davon ein barrierefreier Spielplatz entstehen. Gesammelt wird über eine unabhängige kroatische Spendenplattform.

Bessere Voraussetzungen für Kinder

Für Miljenko Mrkonjic ist das Thema sehr emotional behaftet: Er selbst ist Vater einer kleinen Tochter, findet es deshalb umso schlimmer, dass viele Kinder ohne Eltern in Heimen aufwachsen. Auch durch seine Nähe zum Land Kroatien bekommt der Deutsch-Kroate die Zustände vor Ort bei seinen Besuchen immer wieder mit. "Für Kinder ist Spielen psychologisch gesehen so wichtig - der Spielplatz soll für sie für bessere Voraussetzungen sorgen."

Auch interessant
Auch interessant

Der "BiciBus" - eine klimafreundliche Alternative zum Elterntaxi - rollt durch…

Chaos durch zu viele Verkehrsschilder! Im Grüneburgweg im Frankfurter Westend…

Es ist der größte Gerichtsprozess, den es in Frankfurt jemals gegeben hat: Das…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop