Jetzt können sie Besucher sehen - Opel-Zoo hat drei Salzkatzen-Jungtiere
Süße Jungtiere bei den Salzkatzen im Opel-Zoo in Kronberg! Bei einem Zoobesuch am Wochenende können Sie die Tiere auch im offenen Gehege beobachten.
Erst seit kurzem sind die scheuen Jungtiere für Besucher zu sehen - da brauchen Sie aber eventuell etwas Geduld. Die Katzen sind in der Anlage unterwegs, halten sich aber vor allem mit der Mutter auf.
Drei junge Kätzchen
Vor drei Monaten wurden die drei Kätzchen geboren, ein Männchen und ein Weibchen. Zunächst sind sie im Schutz einer Wurfhöhle herangewachsen. Jetzt sind sie alt genug und können raus - sodass auch Besucher sie bestaunen können.
Salzkatze unter Artenschutz
Seit 1992 steht die Salzkatze unter dem Schutz des Washingtoner Artenschutzübereinkommens, das jeglichen kommerziellen Handel von aus der Natur stammenden Tieren untersagt. Mit dem hübsch gesprenkelten Fell der Katze wurde in den 1960er bis in die späten 1980er nämlich in der Modeindustrie gehandelt.
Die Katzenart wurde damals deshalb an den Rand der Ausrottung gebracht. Durch den Artenschutz konnte sich der Bestand zwar erholen, regional ist die Salzkatze aber noch selten.
Auch andere Tiere zu sehen
Natürlich gibt es auch noch viele andere Tiere im Opel-Zoo. "Ein besonderer Anblick sind auch die vier Elefanten Lilak, Kariba, Cristina und der zweijährige Neco, die inzwischen täglich gemeinsam auf der Außenanlage zu sehen sind", so der Zoo.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.