Nachrichten > Rhein-Main >

Nachwuchs bei den Bonobos im Frankfurter Zoo

Nachwuchs im Frankfurter Zoo - Baby-Bonobo zur Welt gekommen

© Frankfurter Zoo

Vor knapp zwei Wochen hat Mama Nayoki den kleinen Bonobo zur Welt gebracht.

Freudige Nachrichten aus dem Frankfurter Zoo - ein kleiner Bonobo-Affe wurde geboren!

Siebzehn Bonobos in Frankfurt

Am 24. September kam das Bonobo-Männchen im Menschenaffen-Haus Borgori-Wald zur Welt. „Ich freue mich sehr, dass es nun wieder Nachwuchs bei den beliebten Bonobos gibt“, sagte Dr. Ina Hartwig, Dezernentin für Kultur und Wissenschaft. Zusammen mit dem Nachwuchs besteht die Frankfurter Bonobo-Gruppe jetzt aus siebzehn Tieren - zehn Weibchen und sieben Männchen.

Vater des Baby-Bonobos unklar

„Noch muss man sehr genau hinschauen und etwas Glück haben, um das Jungtier zu Gesicht zu bekommen, da es sich in den ersten Monaten fest an das Fell seiner Mutter klammert“, erläutert Zoodirektorin Dr. Christina Geiger. „Zudem ist die elfjährige NAYOKI, die zum ersten Mal Nachwuchs hat, sehr beschützend. Das wenige Tage alte Jungtier wird von ihr bestens umsorgt, es ist munter und trinkt regelmäßig. Wer der Vater ist, ist nicht mit Sicherheit zu sagen“, erläutert Geiger.

Vier Männchen kommen dafür in Frage. Mutter NAYOKI kam im Juli 2020 aus dem Wild Animal Park Mechelen in Belgien nach Frankfurt, wo sie auch geboren wurde.

Ältester Bonobo über 70 Jahre

Trotz ihrer enormen Bedrohung sind Bonobos eher selten in Zoos zu sehen. Der Zoo Frankfurt spielt jedoch schon immer eine wichtige Rolle in der Haltung und Zucht der kleinsten Menschenaffenart. Im Januar dieses Jahres verstarb hier Bonobo-Weibchen MARGRIT, das mit über 70 Jahren bis dahin der älteste Bonobo in Menschenobhut war.

Auch interessant
Auch interessant

"Wohnungen für Alle" im Rebstock-Areal: Das neue Wohnviertel an…

Erstaunen bei der Polizei - eine Schildkröte hat unbeschadet die A661 bei…

Der größte Chor Hessens auf dem Frankfurter Opernplatz: Rund 1.800 Grundschüler…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop