Nachrichten > Rhein-Main, Top-Meldungen >

Bau des Frankfurter Riederwaldtunnels wird 1 Milliarde Euro teurer

Kosten-Explosion in Frankfurt - Riederwald-Tunnel 1 Milliarde Euro teurer

© dpa

Der in Frankfurt geplante und umstrittene Riederwaldtunnel wird deutlich teurer als bisher bekannt. Die Kosten für das Vorhaben werden nun mit rund 1,5 Milliarden Euro angegeben, wie aus einer Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Anfrage aus der Grünen-Bundestagsfraktion hervorgeht. Damit wird das Projekt mehr als drei Mal so teuer wie ursprünglich geplant. 

Kosten-Explosion 

Die Kostenfortschreibung zu den Gesamtkosten mit Risikozuschlägen sei im Mai 2023 von der Autobahn GmbH entsprechend aufgestellt worden, heißt es darin. Die zuletzt angegebenen Kosten beliefen sich auf mehr als 600 Millionen Euro. Ursprünglich waren 477 Millionen Euro angesetzt. Der Riederwaldtunnel ist Teil des Lückenschlusses der Autobahnen 66 und 661 im Osten von Frankfurt.

Umstrittenes Groß-Bauprojekt

Das Vorhaben ist seit Jahrzehnten umstritten. Aus Protest gegen Rodungsarbeiten hatten Aktivisten Bäume im Fechenheimer Wald besetzt. Das Gebiet war Anfang 2023 von der Polizei aufwendig geräumt worden. Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Susanne Menge (Grüne) forderte eine umgehende Überprüfung des Bauvorhabens.

Kosten bewusst zu niedrig angesetzt? 

"Mehrkosten in Höhe von rund einer Milliarde Euro sind eine regelrechte Kostenexplosion, wie es sie bei keinem anderen Straßenbauvorhaben in jüngster Zeit gegeben hat", wird sie in einer Mitteilung zitiert. Es dränge sich der Verdacht auf, dass politisch Einfluss genommen und Kosten zu niedrig angesetzt worden seien.

Daniel Granitzny

Leiter Studio Rhein-Main
Daniel Granitzny

Auch interessant
Auch interessant

Mit Frittenfett in die Verkehrswende? Autofahrer können jetzt den…

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) hat der Bundesregierung Untätigkeit…

Ab Sommer rollen die Bagger für das Großbauprojekt Nordmainische S-Bahn im…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop