Nach 50 Jahren Diskussion - Riederwaldtunnel wird jetzt gebaut
Schon vor 50 Jahren wurde darüber diskutiert, jetzt ist der Moment gekommen: Nach fast einem halben Jahrhundert Diskussionen beginnt der Bau des Riederwaldtunnels in Frankfurt, teilt die Autobahn GmbH des Bundes mit.
Er ist gut einen Kilometer lang und macht damit etwa die Hälfte des geplanten Lückenschluss zwischen den Autobahnen 66 und 661 aus. Die Fertigstellung ist für 2033 geplant.
Bauphasen des Riederwaldtunnels
Der nun anstehende Bauabschnitt ist etwa 340 Meter lang und umfasst das westliche Tunnelvorfeld sowie den Anfang des Riederwaldtunnels, das sogenannte Westportal. Im ersten Schritt werden unter anderem sogenannte Stahlspundwände eingesetzt, die dafür sorgen, dass kein Wasser in die Baugrube eindringt. Danach soll Schritt für Schritt die Baugrube ausgehoben werden. In die fertige Baugrube wird ein Filter eingebaut, mit Hilfe dessen später das Grundwasser unter der Tunnelröhre hindurchfließen kann.
Maßnahmen gegen Baulärm
Beim Bau können Lärm, Staub und Erschütterungen entstehen. Um die Anwohner zu schützen, will die Autobahn GmbH bis zu 10 Meter hohe Lärmschutzwände errichten. An einigen Stellen werden zusätzliche Schallschutzfenster installiert. Zur Überwachung sind Schallpegelmessungen, Erschütterungsmessungen und Luftqualitätskontrollen geplant. Die Pestalozzischule wurde mit denkmalgerechten Schallschutzfenstern und einer Lüftungsanlage ausgestattet.