Nachrichten > Rhein-Main >

Inflation und Materialkosten: Gleisbau für S6 teurer als geplant

Inflation und Materialkosten - Gleisbau für S6 teurer als geplant

Bauarbeiten an der Strecke der S6 in Frankfurt am Main. 
© dpa

Bauarbeiten an der Strecke der S6 in Frankfurt am Main. 

Der Bau eigener Gleise für die S6 von Frankfurt nach Bad Vilbel wird deutlich teurer als ursprünglich geplant. Die Bahn gab am Donnerstag auf Nachfrage rund 880 Millionen Euro als Gesamtsumme an.

Inbegriffen seien unter anderem Planungskosten und Ausgaben für sogenannte Kreuzungsmaßnahmen etwa an Straßenbrücken. Die Baukosten gab die Bahn nun mit rund 665 Millionen Euro an, zuletzt war von 570 Millionen Euro die Rede.

Inflation und Materialkosten als Grund

Grund seien Inflation und gestiegene Materialkosten. Zuvor hatte hessenschau.de über die Kostenerhöhung berichtet. Bei Baubeginn 2017 waren rund 323 Millionen Euro für die erste Baustufe von Frankfurt-West nach Bad Vilbel genannt worden.

Züge sollen mehr als ein Jahr später als geplant fahren

An der Finanzierung beteiligen sich Bund, Land und Kommunen. Die eigenen Gleise sollen Verspätungen auf der S-Bahn-Strecke verhindern. Ab Januar wird die Strecke erneut für sieben Wochen voll gesperrt, bevor Ende Februar die ersten Züge rollen können - mehr als ein Jahr später als ursprünglich geplant.

Insgesamt sechs Jahre Bauzeit

Ab Ende 2026 sollen die eigenen S6-Gleise bis Friedberg weitergebaut werden, die Bahn rechnet nach Angaben einer Sprecherin mit rund sechs Jahren Bauzeit. Auch hier müsse mit "einzelnen, längeren Totalsperrungen" gerechnet werden.

Auch interessant
Auch interessant

Nach mehr als sechs Jahren Bauzeit sollte die Linie 6 der S-Bahn Rhein-Main ab…

Aufatmen bei vielen Pendlern: Nach der Vollsperrung wegen Bauarbeiten ist die…

Nach dem Metalldiebstahl im Raum Mannheim-Waldhof ist der Bahnverkehr am…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop