Nachrichten > Rhein-Main >

Politischer Aschermittwoch der AfD darf in Rödermark stattfinden

Entscheidung nach Klage der AfD - Politischer Aschermittwoch in Rödermark

© dpa

Der Politische Aschermittwoch der AfD darf nach einer Absage letzte Woche jetzt doch in Rödermark stattfinden (Symbolbild).

Politischer Aschermittwoch des AfD-Ortsverbandes in der Kulturhalle Rödermark. Nach einer Klage der Partei hat das Gericht jetzt entschieden, dass die Veranstaltung stattfinden darf.

Erst letzte Woche hatte die Stadt Rödermark beschlossen, den Politischen Aschermittwoch nicht zuzulassen und den Nutzungsvertrag gekündigt - jetzt hat sich die AfD aber doch durchgesetzt.

Veranstaltung erst letzte Woche abgesagt

Die Stadt begründete ihre ursprüngliche Entscheidung mit vermeintlich falschen Angaben. Der Veranstalter sei nicht wie angemeldet der AfD-Ortsverband Rödermark, sondern der AfD-Kreisverband Offenbach-Land - wodurch der örtliche Charakter der Veranstaltung nicht mehr gewahrt wäre.

Hiergegen hat sich der AfD-Ortsverband mit seinem Eilantrag gewendet. Dem hat das Darmstädter Verwaltungsgericht jetzt stattgegeben.

Politischer Aschermittwoch darf doch stattfinden

Zur Begründung hat das Gericht ausgeführt, der Ortsverband habe einen kommunalrechtlichen Anspruch auf Benutzung der Kulturhalle Rödermark glaubhaft gemacht. Die Stadt Rödermark hingegen könne sich nicht auf die ausgesprochene Kündigung des Mietvertrags berufen. Die Täuschung, die dem AfD-Ortsverband vorgeworfen wurde, sei nicht unbedingt erkennbar. Es gebe außerdem keine Hinweise auf mögliche Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten.

Auch interessant
Auch interessant

Der Politische Aschermittwoch der AfD in Rödermark ist am Abend auf Protest…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop