Nachrichten > Rhein-Main, Top-Meldungen >

Polizisten nach Einsatz in Frankfurt wegen Körperverletzung angeklagt

2 Polizisten angeklagt - Mann in Frankfurt geschlagen und getreten

Polizisten gehen bei einem Einsatz in Frankfurt mit Schlägen und Tritten gegen einen Mann vor, obwohl der schon gefesselt am Boden liegt. Nun hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen die Beamten erhoben (Symbolbild).
© dpa

Polizisten gehen bei einem Einsatz in Frankfurt mit Schlägen und Tritten gegen einen Mann vor, obwohl der schon gefesselt am Boden liegt. Nun hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen die Beamten erhoben (Symbolbild).

Diese Videoaufnahmen aus Frankfurt sorgten vor dreieinhalb Jahren für Aufsehen: Zu sehen sind Polizisten, die einen gefesselten Mann schlagen und treten. Nun hat die Frankfurter Staatsanwaltschaft Anklage gegen zwei Beamte erhoben.

Gefährliche Körperverletzung im Amt - so lautet der Vorwurf der Staatsanwaltschaft. Die Beamten im Alter von 37 und 28 Jahren sollen im August 2020 bei einem Einsatz im Stadtteil Sachsenhausen einem "zunächst rechtmäßig zu Boden gebrachten" Mann beim Fesseln einen Schlag ins Gesicht und einen Fußtritt in die Seite versetzt haben.

Auch Pfefferspray eingesetzt

Außerdem hätten sie ihm Pfefferspray ins Gesicht gesprüht, ohne dass dies erforderlich gewesen wäre, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Gefesselter spuckte Beamte an

Der heute 32-Jährige sei erheblich angetrunken gewesen, aggressiv aufgetreten und habe in Richtung der Beamten gespuckt.

Ermittlungen gegen dritten Beamten eingestellt

Die Ermittlungen gegen einen weiteren an dem Einsatz beteiligten Polizisten waren den Angaben zufolge bereits im Dezember 2022 mangels Tatverdachts eingestellt worden. Zuvor hatte die "Frankfurter Rundschau" über die Anklageerhebung berichtet. Ob es in dem Fall nun zu einem Hauptverfahren kommt, muss das Amtsgericht Frankfurt entscheiden.

Redakteurin Simone Gutberlet

Auch interessant
Auch interessant

Brisante Demos am Samstag (25. Mai) in Frankfurt: Die rechte Initiative…

Streifenwagen trifft Fußgänger: Am Donnerstagmorgen kommt es in…

Noch mehr Sicherheit rund um den Frankfurter Bahnhof: Dafür wird hier ab dem 1.…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop