Nachrichten > Rhein-Main, Top-Meldungen, Wirtschaft aktuell >

Arbeitslosenzahl in Hessen erneut kaum gesunken

Arbeitslosenzahl in Hessen - Erneut kaum Rückgang

Im Mai verzeichnete der hessische Arbeitsmarkt keine Entspannung: 191.782 Menschen waren arbeitslos gemeldet, wie die Regionaldirektion der Arbeitsagentur in Frankfurt mitteilte (Symbolbild).
© dpa

Im Mai verzeichnete der hessische Arbeitsmarkt keine Entspannung: 191.782 Menschen waren arbeitslos gemeldet, wie die Regionaldirektion der Arbeitsagentur in Frankfurt mitteilte (Symbolbild).

Der Mai hat erneut keine Entspannung am hessischen Arbeitsmarkt gebracht. Zum Stichtag am 15. Mai waren 191.782 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet, wie die Regionaldirektion der Arbeitsagentur in Frankfurt berichtete.

Das waren nur 1.966 Personen weniger als im April und entsprach einer um 0,2 Punkte gesunkenen Arbeitslosenquote von 5,4 Prozent. Vor einem Jahr hatte man knapp 13.000 Arbeitslose weniger gezählt.

Erwartungen nicht erfüllt

Bereits im April war die Arbeitslosenzahl kaum zurückgegangen. Die Arbeitsagentur hatte im Mai auf einen stärkeren Rückgang gehofft.

 

Agentur-Chef: kaum Frühjahrsaufschwung

Viele Firmen sind skeptisch bei Investitionen und stellen weniger ein, erklärt Frank Martin, der Chef der Arbeitsagentur in Frankfurt, im FFH-Gespräch.

Agentur-Chef: immer Dynamik am hessischen Arbeitsmarkt

"Wir hätten uns gewünscht, dass Unternehmen mehr Arbeitskräfte einstellen", sagt Frank Martin, der Chef der Arbeitsagentur in Frankfurt, im FFH-Gespräch.

© HIT RADIO FFH

Unternehmen sind skeptisch

"Die Einstellungsbereitschaft bei den Arbeitgebern ist aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nach wie vor zurückhaltend", berichtete der operative Geschäftsführer der Direktion, Eckart Schäfer. Am stärksten wuchs die Arbeitslosigkeit in der Gruppe der über 50-Jährigen.

Auch interessant
Auch interessant

Deutschland gehört zu den zehn besten Ländern beim Thema Gleichberechtigung.…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop