Nachrichten > Rhein-Main, Top-Meldungen >

Mitarbeiter hatte verschlafen: Wähler in Langen vor verschlossener Tür

Wahlpanne in Langen - Wähler machen Kreuz auf der Motorhaube

Hier haben sie ihr Kreuz gemacht: Weil ein Wahllokal in Langen geschlossen war, haben die Menschen ihr Kreuzchen dort zeitweise auf der Motorhaube eines Autos abgegeben.
© dpa

Hier haben sie ihr Kreuz gemacht: Weil ein Wahllokal in Langen geschlossen war, haben die Menschen ihr Kreuzchen dort zeitweise auf der Motorhaube eines Autos abgegeben (Symbolbild).

Kuriose Panne bei der Europawahl in Langen im Kreis Offenbach. Weil ein Mitarbeiter verschlafen hatte, standen die Wähler eine Dreiviertelstunde vor verschlossenen Türen.

Das bestätigt uns ein Sprecher der Stadt.

Zuständige Person nicht erreichbar

Punkt acht Uhr wollten die ersten Langener wählen gehen, doch die Türen beim Wahllokal in der Kita Sonnenschein waren dicht. "Die Person, die aufschließen sollte, lag noch im Bett und war auch erst einmal nicht erreichbar", sagt ein Stadtsprecher auf Nachfrage von HIT RADIO FFH.

Kreuzchen auf der Motorhaube gesetzt

Also wurde kurzerhand improvisiert: Wahlhelfer stellten auf der Motorhaube eines Autos den Sichtschutz auf, so konnten die Menschen unbeobachtet ihr Kreuzchen setzen. Auf dem Boden saßen Mitarbeiter mit Wahlurne und Wählerverzeichnis auf dem Schoß. Nach 45 Minuten war dann der Schlüssel endlich da. 

"Spaßige Geschichte"

Es sei durchgängig sichergestellt gewesen, dass die Wahl geheim und nach den gängigen Regeln stattfinde, betont die Stadt. "Zum Glück haben wir so findige Mitarbeiter. Es war eine spaßige Geschichte für alle", sagt der Sprecher. 

Yanik Schick

Redakteur
Yanik Schick

Auch interessant
Auch interessant

Die Freie Wählergemeinschaft in Wiesbaden geht bei ihrer Suche nach einem…

Bundeskanzler Olaf Scholz traf sich am Dienstag (18. Juni) mit den…

Mit ihrem Ziehsohn Jordan Bardella ist der früheren Rassemblement-Parteichefin…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop