Nachrichten > Rhein-Main, Top-Meldungen >

Preis für die dreckigste Schul-Toilette: Goldene Klobürste wird gekürt

Goldene Klobürste wird gekürt - Preis für die dreckigste Schul-Toilette

Strenger Geruch, leere Seifenspender und verdreckte Klobrillen: Die "Goldene Klobürste" wird im Main-Taunus-Kreis der Schule mit den ekligsten Toiletten verliehen.

Der Negativ-Preis soll auf die laut Schülervertretung "verheerende Hygienesituation" in den Schultoiletten aufmerksam machen. Dafür kann vom 10. bis zum 21. Juni jeder an einem öffentlichen Voting teilnehmen und für eine Schule abstimmen.

Preis für dreckigste Schultoilette

Insgesamt treten acht Schulen bei der "Goldenen Klobürste" an - unter anderem die Eichendorffschule in Kelkheim, das Graf-Stauffenberg-Gymnasium in Flörsheim oder die Albert-Einstein-Schule in Schwalbach.

Überall hier beschweren sich Schüler und Schülerinnen über eklige Toiletten. Die Kreisschülervertretung des Main-Taunus-Kreis ist deshalb auf der Suche nach der dreckigsten Schultoilette. 

Kreisschulsprecher, Marvin Schopf: "Das größte Problem ist die Sauberkeit der Toiletten"

Marvin Schopf erklärt unserer Reporterin, wie schlimm die Situation in den Toiletten ist.

© HIT RADIO FFH

Schule ist der Lebensmittelpunkt der Schüler

Die Schüler verbringen täglich mehr als sechs Stunden im Schulgebäude und müssen die dreckigen Toiletten gezwungenermaßen benutzen - so Marvin Schopf. 

Die sanitären Anlagen werden nach seiner Aussage in einigen Fällen unregelmäßig oder gar nicht gereinigt. Mit der Aktion fordern die Schülervertreter mindestens zwei Reinigungen am Tag. Das sei in anderen Bereichen längst Standard. 

Main-Taunus-Kreis widerspricht

Der Main-Taunus-Kreis widerspricht der Darstellung, die Toiletten würden nicht regelmäßig sauber gemacht.

"Unsere Schultoiletten werden 5 x wöchentlich gereinigt, dies entspricht der für die Schulreinigung maßgeblichen DIN 74400. Die Reinigung ist zeitlich so ausgerichtet, dass die Toiletten zu Schulbeginn wieder sauber zur Verfügung stehen", heißt es in einer Stellungnahme. 

Saubere Toiletten ein "Muss"

Der Kreis teile die Meinung, dass saubere Toiletten "ein absolutes Muss" seien. Dieses Ziel lasse sich aber nur gemeinsam und nicht mit einseitigen Schuldzuweisungen erreichen. 

Zunehmender Vandalismus

Festzustellen sei, dass die Zahl von Vandalismus-Fällen zunehme. "Es werden Handtuchspender demoliert, Siphons von der Wand getreten, Abflüsse (von Waschbecken, Urinalen und Toiletten) so nachhaltig mit Gegenständen verstopft, dass die Funktionalität oft nur durch eine Demontage wieder hergestellt werden kann."

Situation nicht zufriedenstellend

Auch der Main-Taunus-Kreis ist nach eigener Angabe mit der Situation auf den Toiletten "oft ganz und gar nicht zufrieden". Dies liege aber in vielen Fällen an "unangebrachtem Nutzerverhalten" und nicht an mangelhafter Reinigung.

Mehr Aufmerksamkeit für Toiletten-Situation

Der Kreisschülerrat sagt: Ziel des Votings sei nicht, sich über die dreckigste Toilette lustig zu machen - sondern mehr Aufmerksamkeit auf das Problem zu lenken.

Die Gewinner-Schule stehe symbolisch für alle anderen im Main-Taunus-Kreis. Die Schüler wollen so die Politik bewegen, für mehr Sauberkeit auf den Schultoiletten zu sorgen. 

Pokal wird Ende Juni verliehen

Der extra angefertigte Pokal wird dann Ende Juni an die Gewinnerschule übergeben. Mit diesem besonderen Award erhoffen sich die Organisatoren, dass die Toiletten-Situation nicht mehr ignoriert wird und es ordnungsgemäße Reinigungen der sanitären Anlagen im Main-Taunus-Kreis gibt. 

Kreisschulsprecher, Marvin Schopf: "Das Problem soll an allen Schulen angegangen werden"

Es gibt ein klares Ziel für alle Schul-Toiletten, sagt Marvin Schopf unserer Reporterin.

© HIT RADIO FFH

Für eigene Schule abstimmen

Marvin Schopf ruft dazu auf, dass alle Schüler für ihre eigene Schule abstimmen sollen - falls sie die Toiletten für sehr dreckig empfinden. Das Voting finden Sie unter www.goldene-klobuerste.de.

Auch interessant
Auch interessant

Frankfurt will in den nächsten fünf Jahren eine Milliarde Euro für die Sanierung…

Zeugnisvergabe: Wann es in Hessen wieder so weit ist, erfahrt ihr hier.

Nach den Sommerferien sollte es für über 200 Grundschüler in die neu gebaute…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop