Gestern war ich als Techniker auf der Kerb in Burgholzhausen, Hessen.
— Patrick R (@Pat25R09) October 12, 2024
Nach einigem überlegen, ob ich das Video veröffentlichen möchte, habe ich mich nun aufgrund meiner tiefsten Abneigung für dieses Verhalten entschieden, es zu veröffentlichen. (1/x)#ausländerfeindlichkeit pic.twitter.com/R3TilgQEw0
Eklat in Burgholzhausen - Video zeigt rassistische Parolen auf Kerb
Seit dem Sylt-Video kommt es immer wieder zu rassistischen Zwischenfällen zu einem Song von Gigi D'Agostino. Nach einem aktuellen Vorfall auf einer Kerb im Taunus ermittelt jetzt die Polizei.
Mehrere Menschen sollen bei einem Kirchweihfest in Friedrichsdorf-Burgholzhausen (Hochtaunuskreis) zu einem Lied rassistische Parolen gegrölt haben. Wie die Polizei mitteilte, ermitteln die Beamten im Zusammenhang mit einem Video, das in den sozialen Netzwerken kursiert.
Video zeigt Gegröle
Das Video zeigt feiernde Menschen, die zu dem Lied "L'Amour toujours" von Gigi D'Agostino rassistische Parolen grölen, dabei die Arme in die Luft heben und tanzen. Es hatte offenbar ein Techniker am Freitag aufgenommen und sich entschieden, es zu veröffentlichen.
Ein Techniker postete Videos von dem Vorfall
Bürgermeister zeigt sich entsetzt
Friedrichsdorfs Bürgermeister Lars Keitel reagierte mit Entsetzen über die Berichte. "Es ist für mich unerheblich, ob wenige oder viele Menschen 'Deutschland den Deutschen, Ausländer raus' rufen. Solche Worte haben in unserer Stadt keinen Platz." Er stehe im Austausch mit der Polizei. "Ich möchte, dass in unserer Stadt Hass und Ausgrenzung keinen Platz haben, sondern wir uns mit Respekt und Menschlichkeit begegnen."
Veranstalter entschuldigt sich
Mit Beiträgen auf Instagram und Facebook entschuldigte sich der Veranstalter des Festes. Der Verein stehe für Offenheit und toleriere keine Hassparolen, hieß es in einem Post. Die Kriminalpolizei Hochtaunus ermittelt und sucht Zeugen.
Ähnliche Vorfälle häufen sich
Das Lied "L'amour toujours" wird immer wieder für rassistische Parolen missbraucht. Für große Empörung sorgte dieses Jahr ein Video, das Besucher einer Bar auf der Nordsee-Insel Sylt zeigt, die zu der Melodie "Ausländer raus" und "Deutschland den Deutschen" grölen. Das Abspielen des Songs ist deswegen umstritten, zum Teil wird über Verbote diskutiert.