Sportplatz in Hanau-Großauheim verwüstet - Polizei sucht Zeugen
Spiele & Training nicht möglich - Sportplatz in Hanau-Großauheim verwüstet
In Hanau wurde der städtische Sportplatz im Stadtteil Großauheim Ziel einer Vandalismus-Aktion. Der Platz, der dem Fußballverein FC Rot Weiß Großauheim als Spielstätte dient, wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag stark beschädigt. Auf dem Platz sind deshalb vorerst weder Trainings noch Spiele möglich.
Ein unbekannter Täter oder eine Täterin verschaffte sich mit einem Auto Zugang zur Anlage und zerstörte den Rasen.
Bürgermeister erstattet Strafanzeige
Hanaus Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri hat inzwischen Anzeige gegen Unbekannt erstattet. "Diese unsportliche Tat wird bestraft werden", erklärte er. Besonders ärgerlich sei der Vorfall, da die städtischen Sportstätten zur Gesundheitsvorsorge aller Bürgerinnen und Bürger dienen sollen. Mehrere Mannschaften aller Altersgruppen können jetzt nicht mehr trainieren oder spielen - noch mindestens das ganze Jahr.
Schaden im fünfstelligen Bereich
Dr. Bieri betont, dass der finanzielle Schaden sicherlich im hohen fünfstelligen Bereich liegt - der muss jetzt erstmal von Steuergeldern gezahlt werden. Er sieht die Tat als ein "Foul" an allen Sportlerinnen und Sportlern der Stadt. Die gute, sportliche Zusammenarbeit in der Stadt würde durch dieses "asoziale Verhalten" gestört werden.
Polizei sucht Zeugen
Die Polizei in Hanau hat die Ermittlungen aufgenommen. Es besteht der Verdacht, dass die Tat am Samstag gegen 23 Uhr während einer nicht genehmigten Feier ausgeführt wurde. Der Täter oder die Täterin könnte mit einem silberfarbenen BMW aus einer 5er-Baureihe vor Ort gewesen sein. Die Polizei bittet daher um Mithilfe aus der Bevölkerung. Zeugen können unter der Telefonnummer 06181-9597-0 Hinweise geben.