Trockner in Flammen - 80 Hotelgäste bei Aschaffenburg evakuiert
Feuer in einem Hotel im Kreis Aschaffenburg – deshalb sind am Abend 80 Gäste evakuiert worden, wie die Feuerwehr mitteilte.
Als die Feuerwehr in Heimbuchenthal ankommt, haben die rund 80 Gäste das Hotel bereits verlassen. Die Einsatzkräfte loben das vorbildliche Verhalten der Hotel-Mitarbeiter, die offenbar erst wenige Tage zuvor eine Schulung für das richtige Verhalten im Brandfall hatten und dann schnell reagierten.
Wäschetrockener in Flammen
Ein gasbetriebener Wäschetrockner in der Hotelwäscherei stand in Flammen. Die Feuerwehr begann sofort mit dem Löschen. Zwei Löschrohre und sechs Teams mit Atemschutz waren im Einsatz.
Löscharbeiten und Belüftung
Nach dem Löschen des Feuers führten die Einsatzkräfte Belüftungsmaßnahmen durch, um den Brandrauch aus dem Keller zu entfernen. Vier Lüfter der Feuerwehr wurden eingesetzt. Die hohen Temperaturen erschwerten die Arbeit der Feuerwehrleute, insbesondere derjenigen unter Atemschutz.
Keine Verletzten
Trotz der Herausforderungen wurde der Einsatz erfolgreich abgeschlossen und niemand wurde verletzt.
Einsatzkräfte und Unterstützung
Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte vor Ort. Sie kamen von den Feuerwehren Heimbuchenthal, Mespelbrunn-Hessenthal, Dammbach und Waldaschaff. Das Atemschutzzentrum des Landkreises Aschaffenburg leistete zusätzliche Unterstützung.
Unklarheit über Schäden
Zur Schadenshöhe und Ursache des Feuers konnte die Feuerwehr keine Angaben machen.

