"Running Kilimanjaro" - Weilburgerin dreht Film über Tansania
Manche laufen den Halbmarathon in Frankfurt und manche laufen ihn auf bis zu 4000 Metern Höhe in Tansania auf dem weltbekannten Berg Kilimanjaro. So hat es Hannah Hülsmann aus Weilburg gemacht und darüber einen Film gedreht.
“Running Kilimanjaro” heißt der und wird Anfang März in einzelnen hessischen Kinos ausgestrahlt. Er erzählt die verrückte Geschichte von Hannah und ihrem Partner Henrik auf dem Berg Kilimanjaro.
“Es geht nicht nur um das Rennen”
So eine Herausforderung bringe einen natürlich an persönliche Limits, meint Hannah. Aber sie sagt auch, dass es ihnen nicht nur um das Rennen und die Herausforderung ging, sondern um “alles, was dazwischen liegt und jenseits davon wartet". Der Halbmarathon war nämlich mit einer längeren Reise durch Afrika verbunden.
Monatelange Vorbereitung
Um sich auf den Halbmarathon auf dem Shira Plateau, einem der höchsten Punkte des Kilimanjaro Massivs in Tansania, vorzubereiten, habe es monatelanges Training gebraucht.
Filmausstrahlung Anfang März
Der Film läuft an folgenden Terminen in hessischen Kinos:
1. März 2026 | 11:00 Uhr: Live-Filmvortrag auf der Filmbühne Bad Nauheim
3. März 2026 | 19:30 Uhr: Live-Filmvortrag im Kino CasaBlanca in Bad Soden am Taunus
7. März 2026 | 20:30 Uhr: Live-Filmvortrag im Pastori Kino in Weilmünster
Bei allen Live-Vorträge planen Hannah und ihr Partner Henrik auch eine persönliche Gesprächsrunde ein. Tickets gibt es hier.