Nachrichten > Südhessen, Top-Meldungen, Osthessen >

13 Verletzte: Corona-Demo in Mannheim eskaliert

Corona-Demos im FFH-Land - 15 Polizisten werden verletzt

© dpa

Polizisten fixieren einen Demonstranten am Boden

Im ganzen FFH-Land gab es gestern Corona-Demos. Bei gewaltsamen Auseinandersetzungen während einer unangemeldeten Demonstration gegen Corona-Maßnahmen sind dabei in Mannheim nach Polizeiangaben 13 Einsatzkräfte verletzt worden.

Allein in Fulda gingen etwa 400 Menschen auf die Straße, in Hersfeld, Alsfeld und Lauterbach je 100 so die Polizei. Auch in Gießen, Marburg, Friedberg, Wetzlar und in Kassel gab es Demos.

Auch im Rhein-Main-Gebiet kam es zu Corona-Protesten

Proteste gab es auch in der Rhein-Main-Region. Sie blieben laut Polizei aber alle friedlich. So gingen in Frankfurt bei einer kleinen Kundgebung rund 40 Menschen auf die Straße. In Langenselbold waren 250 Corona-Demonstranten unterwegs - in Langen 100 Menschen.

19 Orte in Südhessen

Im Bereich Südhessen berichtet die Polizei von friedlichen Protesten in insgesamt 19 Orten, die ohne besondere Vorkommnisse verlaufen seien - so unter anderem in Bensheim, Darmstadt, Dieburg, Groß-Zimmern, Griesheim, Groß-Gerau, Pfungstadt, Breuberg und Erbach. Maximal seien je Ort etwa 100 Menschen zusammengekommen.

Eskalation in Mannheim

In Mannheim hatten die Protestierenden das Versammlungsverbot ignoriert und Widerstand geleistet, als die Ordnungskräfte ihren Aufzug beenden wollten. 13 Polizisten wurden verletzt, einer von ihnen musste mit Verletzungen an der Schulter ins Krankenhaus. Wegen der Angriffe seien 13 Personen festgenommen worden, hieß es weiter. Weitere 131 Menschen seien wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz angezeigt worden.

Untersuchungshaftbefehl gegen 54-Jährigen

Eine fünfköpfige Personengruppe hatte laut Polizei eine eine Absperrung mittels massiver körperlicher Gewalt durchbrochen. Einer der Angreifer konnte bereits unmittelbar nach der Tat in Mannheim festgenommen werden. Gegen ihn wurde Untersuchungshaftbefehl erlassen. Dem 54-Jährigen werden Landfriedensbruch, tätlicher Angriff auf und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. "Hinzu kommt, dass der Tatverdächtige mit einem gefälschten Impfausweis unterwegs gewesen sein soll", sagte ein Polizeisprecher.

Weitere "Spaziergänge" in der Region

Auch in Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis) gab es einen Protest mit 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Zwei Einsatzkräfte seien hier verletzt worden, so die Polizei. Weitere Demonstrationen etwa in Heidelberg verliefen friedlich. Die Versammlungen waren nicht angemeldet.

 

© dpa

Hier noch friedlich: die Demo gegen die Corona-Maßnahmen am Abend in Mannheim. 

Auch interessant
Auch interessant

Handball-Bundesligist Rhein-Neckar Löwen wird offenbar von einem Finanzskandal…

Mit einer Solidaritätskundgebung haben mehrere Hundert Menschen am Sonntag in…

Eine 31-jährige Mutter war mit ihrem einjährigen Sohn auf einem Spielplatz in…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop