Gegen Azubi-Mangel in Gastro - Gasthaus in Zwingenberg ist Top-Ausbilder
Fehlende Fachkräfte, nicht besetzte Ausbildungsstellen: Viele Hotel- und Gastronomiebetriebe in Südhessen stecken in der Krise. In Zwingenberg wollen die Betreiber des Restaurants "Bunter Löwe" etwas dagegen tun - und richtig gut ausbilden. Jetzt gab es dafür eine Auszeichnung.
Der Hotel- und Gaststättenverband Südhessen (DEHOGA) hat den Betreiber jetzt als "Top- Ausbildungsbetrieb" ausgezeichnet. "Die meisten Betriebe suchen Azubis", erklärt Christine Friedrich vom DEHOGA Südhessen. "Jeder Betrieb, der gut ausbildet, dem ist danke zu sagen aus vollstem Herzen", so Friedrich.
Gastronomie reagiert auf fehlendes Personal
Der Personalmangel könne in vielen Fällen gar nicht aufgefangen werden, sagt Christine Friedrich. Die Gastronomen in Südhessen versuchen sich anzupassen, so gut es geht - und ändern ihre Öffnungszeiten, oder führen einen zusätzlichen Ruhetag ein.
Was können die Betriebe tun?
Wegen fehlender Bewerbungen kann "Bunter Löwe"-Inhaberin Hanieh Pirouz meistens nur zwei von drei Ausbildungsplätzen besetzen. "Man macht sich Sorgen um den Betrieb", sagt sie zu HIT RADIO FFH. Wichtig sei vor allem, sich Zeit zu nehmen für Auszubildende, und die angehenden Fachkräfte auch auf Weiterbildungen zu schicken.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.