HIT RADIO FFH
ON AIR: -
  • Jetzt einloggen
    Login Registrieren Mein FFH
  • Nachrichten
    • Top-Meldungen
    • Hessen
    • Wirtschaft aktuell
    • Sport
    • Magazin
    • Wetter
  • Verkehr
    • Verkehrsservice
    • Blitzer
    • Baustellen
    • Schulausfälle
    • Sprit-Spion
    • Parkhäuser
    • Flugplan
  • Horoskop
    • Heute
    • Morgen
    • Woche
    • Monat
    • Jahr
    • Aszendenten-Rechner
    • Partner-Check
  • On Air
    • Guten Morgen Hessen
    • Echt Evren
    • Sendungen
    • Webcam
    • Moderatoren & Team
    • Podcasts
    • Themen-Ticker
  • Musik
    • Webradios
    • Playlist
    • Top 40
    • Top 1000
    • Leider geil
    • Mein Musikmix
    • Hit-News
    • Hit wünschen
    • Hit-Quiz
    • Neu bei FFH
  • Aktionen
    • FFH-Aktionen
    • Hessentag
    • Just White
    • Wünsch dir was
    • Echte Macher
    • Cheffe versenken
    • Augenzeugen
    • Punkte-Aktionen
  • Video
  • Podcast
  • Freizeit
    • Ticketshop
    • Was ist los
    • 100 Dinge
    • Spielplätze
    • Happy@Home
    • Wohlfühlzeit
    • Rezepte
    • Spiele
    • Quiz
    • Radio on Tour
    • Just Party
  • FFH-Welt
    • App
    • Frequenzen
    • Chat
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Jobs
    • Führungen
    • Fußballteam
    • FFH Academy
    • Presse
    • Werbung
    • Impressum
HIT RADIO FFH
  • Playlist
  • Staupilot
  • Wetter
  • Webcam
  • Mein FFH Eingeloggt
Nachrichten > Südhessen, Top-Meldungen >

Bombe in Heidelberg entschärft: 7000 Menschen können wieder nach Hause

15.12.2022, 17:05 Uhr

Bombe in Heidelberg entschärft - 7.000 Menschen können wieder nach Hause

  • Heidelberg
© Priebe/pr-video

Nur eine Woche nach der Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Heidelberg ist auf der selben Baustelle eine zweite Bombe entdeckt worden.

© Priebe/pr-video

Nur eine Woche nach der Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Heidelberg ist auf derselben Baustelle eine zweite Bombe entdeckt worden.

© FFH:May
© FFH: May
© Stadt Heidelberg

Evakuierungszone in Heidelberg

/

Und plötzlich ging alles ganz schnell! Der Blindgänger in der Heidelberger Bahnstadt ist am Abend kurz vor Mitternacht entschärft worden. Nach Angaben eines Stadtsprechers deutlich früher als zuvor befürchtet. 

Der Blindgänger war nur 15 Meter auf derselben Baustelle wie vor rund einer Woche gefunden worden. Wie die Stadt mitteilte, war die Weltkriegsbombe in so schlechtem Zustand, dass sie sofort unschädlich gemacht werden sollte.  7.000 Menschen in der Bahnstadt und in Teilen des Stadtteils Bergheim mussten deshalb einmal mehr ihre Häuser und Wohnungen verlassen.

Ein Student in der Notunterkunft SNP dome im Gespräch mit FFH-Reporter Benjamin May

"Innerhalb von zehn Minuten mussten wir raus"

10 Sek. zurück
Abspielen
10 Sek. vor
0:31

Automatisch erstellte Abschrift des Audios:

Ich war gerade dabei, Chemie zu machen, ein bisschen Vorbereitung, und dann war wohl geklopft und dann kam die Polizei und hat gesagt, wir müssen rausgehen, am besten in zehn Minuten. Also du studierst hier in Heidelberg? Ja, genau. Also noch mal vorbereiten auf morgen? Ja, morgen Labor und es geht jetzt schlecht. Das muss jetzt also hier in der Halle stattfinden, in diesem SNP-Dome, bleibt ihr jetzt. Hier sind Getränke aufgestellt, man kann sich hier hinsetzen, es ist vor allen Dingen schön warm. Ja, das ist gut. Ich meine, das muss ja eigentlich auch sein. Wenn man eine Bombe findet, dann will man die Bürger ja auch nicht alleine lassen.

© HIT RADIO FFH

FFH-Umfrage

Für Anwohner hieß es, schnell die wichtigsten Sachen packen: wichtige Papiere und warme Sachen für die Nacht.

10 Sek. zurück
Abspielen
10 Sek. vor
0:18

Automatisch erstellte Abschrift des Audios:

Unterlagen und einmal zum Übernachten. Also eigentlich nur, dass man eventuell wichtige Papiere dabei hat, die man ja zu Hause in Ordnern hat, deshalb der Koffer. Vor allem warme Sachen, weil wir denken, vielleicht ist es in der Halle doch ein bisschen kühl und so und dann vor allem auch für die Kinder, dass die gut schlafen können, dass wir zumindest ein bisschen uns ausruhen können.

© HIT RADIO FFH

Auch zwei Hotels wurden evakuiert; der im betroffenen Gebiet liegende Hauptbahnhof wurde eine Zeit lang komplett gesperrt. Kurzfristig gab es Einschränkungen im Regional- und Fernverkehr.

{"aspectratio":"16:9","height":"100%","width":"100%","primary":"html5","sources":[{"file":"https://video.ffh.de/free/hd/20221215_1512_heidelberg_bombe_may_2022_d43.mp4","label":"HD 720p","type":"video/mp4","default":true},{"file":"https://video.ffh.de/free/sd/20221215_1512_heidelberg_bombe_may_2022_d43.mp4","label":"SD 360p","type":"video/mp4","default":false},{"file":"https://video.ffh.de/free/lq/20221215_1512_heidelberg_bombe_may_2022_d43.mp4","label":"LQ 240p","type":"video/mp4","default":false}],"preload":"none","logo":{"hide":"false","position":"top-left","file":"https://static.ffh.de/fileadmin/templates/ffh.de/images/layout/watermark-top.png"},"image":"https://static.ffh.de/fileadmin/_processed_/7/8/csm_1512_heidelberg_bombe_may_2022_5sec_13c5603d30.jpg","stretching":"fill","title":"Bombe in Heidelberg entsch\u00e4rft: 7000 Menschen k\u00f6nnen wieder nach Hause","topic":{"id":"-1","headline":"Bombe in Heidelberg entsch\u00e4rft","subline":"7.000 Menschen k\u00f6nnen wieder nach Hause","uid":"342127"},"portrait":false,"tracks":[{"file":"https://video.ffh.de/subtitles/20221215_1512_heidelberg_bombe_may_2022_d43.de_DE.srt","label":"Deutsch","kind":"captions","default":true}],"highlight":[],"advertising":{"client":"vast","admessage":"Dieser Spot endet in XX Sekunden.","tag":"https://des.smartclip.net/ads?type=dyn&plc=102015&sz=400x320&api=2&ref=__page-url__&rnd=__random-number__&consent=__gdpr_consent__","schedule":"pre-roll"}}

Automatisch erstellte Abschrift des Videos:

Sieben Tausend Menschen, die in Heidelberg innerhalb weniger Stunden aus ihrem Zuhause rausmüssen: Eine zwei Hundert fünfzig Kilo schwere Weltkriegsbombe in der Bahnstadt. Vor einer Woche war hier schon mal eine Bombe bei Bauarbeiten entdeckt worden. Einige Anwohner also routiniert. Die wichtigsten Sachen packen und raus. Hier im S N P Dome einer großen Sporthalle, kommen etliche Leute unter.

Ich habe mit einigen gesprochen Sie haben schon ein mulmiges Gefühl. Das erzählt zum Beispiel auch eine Frau. Als die Polizei dann bei ihr klopft und sagt, dass eine Evakuierung läuft. Ein Student saß zu Hause büffelte Uni-Sachen, musste dann seine Wohnung verlassen. Innerhalb von kurzer Zeit haben Helfer unter anderem vom Roten Kreuz Notunterkünfte vorbereitet. Ein wirklicher Kraftakt


Erst am 7. Dezember war in Heidelberg eine Weltkriegsbombe gefunden worden. Beide Fundorte liegen nur wenige Meter auseinander, wie die Polizei mitteilte. Auch damals mussten Tausende evakuiert werden - ehe die Bombe entschärft werden konnte.


Alle Sperrungen aufgehoben: Kriegsbombe in Heidelberg ist entschärft
 

Alle Sperrungen aufgehoben Kriegsbombe in Heidelberg ist entschärft

Die Weltkriegs-Bombe am Heidelberger Hauptbahnhof ist erfolgreich entschärft…

Entschärfung erfolgreich! Die Bombe in der #Bahnstadt #Heidelberg konnte entschärft werden. Die Sperrung des Evakuierungsbereichs ist aufgehoben. Herzlichen Dank an alle Einsatzkräfte, den Kampfmittelbeseitigungsdienst und Bürger, die wieder großes Verständnis zeigten. pic.twitter.com/t56ksOGnDZ

— Stadt Heidelberg (@heidelberg_de) December 15, 2022

Redaktion Magdalena Henkel

Auch interessant
Auch interessant
Vier Verletzte bei Unfall in Heidelberg: Lkw kollidiert mit Linienbus
  Vier Verletzte bei Unfall in Heidelberg: Lkw kollidiert mit Linienbus

Bei einem Unfall in Heidelberg kollidiert ein Lkw mit einem Linienbus. Vier…

Kängurus hautnah: Neue Australien-Wiese im Heidelberger Zoo
  Kängurus hautnah: Neue Australien-Wiese im Heidelberger Zoo

Sie sind groß, flauschig und hüpfen wild umher: Im Heidelberger Zoo leben fünf…

Mehr aus Südhessen
Inhalt wird geladen
Top Meldungen
Inhalt wird geladen

Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:

Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.

Südhessen

Zum Anhören Nachrichten, Wetter, Veranstaltungen

10 Sek. zurück
Abspielen
10 Sek. vor
1:05
News
folgen Benachrichtigungen einschalten
10 Sek. zurück
Abspielen
10 Sek. vor
0:30
Wetter
folgen Benachrichtigungen einschalten
10 Sek. zurück
Abspielen
10 Sek. vor
1:15
V-Tipps
folgen Benachrichtigungen einschalten
Südhessen-Webradio
Themen-Ticker
  Die Themen des Tages Podcast für Deutschland 16:27
  Fußball News täglich Stammplatz 15:52
  Test gegen Premier-League-Klub Eintracht trifft in USA auf Aston Villa 15:08
  Mann ins Gesicht geschossen Frankfurter Polizei fahndet nach Schütze 14:26
  Blütenmeer zieht Touris an Mohnblüte in Germerode hat begonnen 14:06
Aus dem Netz

Du bist hier: www.FFH.de >>> Nachrichten >>> Hessen >>> Südhessen

  • Radio
    • FFH Live
    • 80er Radio
    • 90er Radio
    • 2000er Radio
    • Rock Radio
    • Oldie Radio
    • Schlager Radio
    • Party Radio
    • Lounge Radio
    • Weihnachtsradio
    • Meditationsradio
    • Top 40
    • Playlist
  • News
    • Hessen News
    • Frankfurt News
    • Wiesbaden News
    • Mainz News
    • Kassel News
    • Darmstadt News
    • Offenbach News
    • Gießen News
    • Fulda News
    • Sport
    • Wetter
    • Alle Orte
  • Regionen
    • Nordhessen News
    • Osthessen News
    • Mittelhessen News
    • Rhein-Main News
    • Südhessen News
  • Verkehr
    • Staus Hessen
    • Blitzer Hessen
    • Unfälle Hessen
    • A3 News
    • A5 News
    • A661 News
    • Günstig tanken
    • Parkhäuser
    • Flugplan Frankfurt
    • Schulausfälle
  • Horoskop
    • Horoskop Heute
    • Horoskop Morgen
    • Wochenhoroskop
    • Monatshoroskop
    • Jahreshoroskop
    • Partnerhoroskop
    • Aszendent
  • On Air
    • Sendungen
    • Aktionen
    • Videos
    • Webcams
    • Moderatoren & Team
    • Podcasts
    • News-Podcast
    • Themen-Ticker
    • Voting
  • Freizeit
    • Veranstaltungen
    • Spielplätze
    • Rezepte
    • Meditation
    • Ausflugsziele
    • Freizeit-Tipps
    • Ticketshop
    • Lotto Hessen
    • Spiele
    • Mahjong
    • Backgammon
    • Quiz
    • Partys
  • FFH-Welt
    • FFH-App
    • Newsletter
    • Kontakt
    • Frequenzen
    • Jobs
    • Führungen
    • Presse
    • Radiowerbung
    • Weiterbildung
    • Login
  • Impressum und Datenschutz
  • Cookie-Einstellungen
nach oben
  • Home
  • Musik
  • Podcast
  • Video
  • Menü

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
WOHLFÜHLZEIT
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH JUST PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH LOUNGE
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop
  • Home
  • Musik
  • Podcast
  • Video
tracker