Nachrichten > Südhessen >

Doppelmord von Babenhausen: Zivilprozess-Termin kurzfristig aufgehoben

Doppelmord in Babenhausen - Zivil-Prozess im Fall Darsow abgesagt

Andreas Darsow Doppelmord Babenhausen Landgericht Darmstadt Urteil
© dpa

Andreas Darsow (2.v.r.) steht im Landgericht Darmstadt im Juli 2011 zwischen seinen Anwälten Bernd Hintze (links) und Christoph Lang. Der Mann aus Babenhausen wurde für den Doppelmord an seinen Nachbarn zu lebenslanger Haft verurteilt (Archivbild)

Das Oberlandesgericht Frankfurt hat den geplanten Prozesstermin in einem Berufungsverfahren zwischen dem Land Hessen und dem als Doppelmörder verurteilten Andreas Darsow aus Babenhausen an diesem Mittwoch (18.1.) kurzfristig aufgehoben. Sollte ein neuer Termin bestimmt werden, werde dieser mitgeteilt. Nach FFH-Informationen hat die Terminabsage formale Gründe.

Das Verfahren sollte in Darmstadt stattfinden und nach den Worten von Darsows Anwalt, Gerhard Strate, möglicherweise einen Hebel bieten für eine Wiederaufnahme des spektakulären und bundesweit bekannten Strafverfahrens.

Schüsse im April 2009 

In erster Instanz hatte das Landgericht Darmstadt in dem Zivilstreit Darsow zur Zahlung von 70.000 Euro verurteilt und eine neue Beweiserhebung abgelehnt. In seinem Urteil 2011 im Strafprozess hatte es das Landgericht Darmstadt als erwiesen angesehen, dass Andreas Darsow im April 2009 seinem Nachbarn nach einem jahrelangen Streit auflauerte und ihn erschoss. Anschließend ging er dem Urteil zufolge in das Haus und schoss der schlafenden Ehefrau zwei Kugeln in den Kopf - auch auf die behinderte Tochter schoss er. Sie überlebte schwer verletzt und das Land Hessen musste für die Versorgung aufkommen. Deshalb will das Land 70 000 Euro Schadenersatz. Darsow beteuert seine Unschuld.

Anja Darsow: "Wäre super, wenn sich eine kleine Tür öffnet"

Die Ehefrau des verurteilten Doppelmörders Andreas Darsow zu ihren Erwartungen vor dem Berufungstermin

© HIT RADIO FFH

Keine Zweifel

Das Urteil der ersten Instanz in dem Zivilverfahren hätte im März 2022 klarer kaum ausfallen können: Die Kammer hatte im vergangenen Jahr keine Zweifel an der Bewertung der Indizien im Urteil zu lebenslanger Haft im Strafverfahren. "In der Gesamtwürdigung lassen sie nur einen Schluss zu", hieß in der Begründung.

Anja Darsow Anwalt Gerhard Strate Doppelmord Babenhausen Landgericht Darmstadt
© dpa

Anja Darsow mit ihrem Anwalt Gerhard Strate im ersten Zivilprozess im März 2022 zur Klage des Landes Hessen gegen ihren wegen Doppelmordes verurteilten Ehemann (Archiv)

Möglichkeit der Beweisaufnahme

Die zugelassene Berufung sei vom Beklagten eingelegt worden, heißt es bei der zweiten Instanz beim Oberlandesgericht. "Auch im Berufungsprozess besteht die Möglichkeit der Beweisaufnahme."  Hier liegt die Hoffnung der Darsows und von Anwalt Strate. Bei einer möglichen Beweiserhebung könnte es um einen selbstgebauten Schalldämpfer gehen, der bei den Morden benutzt worden sein soll. Hintergrund sind hier gegensätzliche Erkenntnisse aus neuen Gutachten der Verteidigung und im Urteil angeführter Indizien. Es gebe aber auch noch andere neue Tatsachen, sagt Strate.

Anja Darsow: "Er hält sich sehr tapfer"

Die Ehefrau von Andreas Darsow spricht darüber, wie es ihrem Mann im Gefängnis ergeht

© HIT RADIO FFH

Verfassungsbeschwerde nicht angenommen

Bislang scheiterten alle Bemühungen, mögliche neue Beweise in ein neues Verfahren einzubringen. Im August 2019 lehnte das Kasseler Landgericht eine Wiederaufnahme ab, im Mai 2020 auch das Oberlandesgericht Frankfurt. Im Oktober des gleichen Jahres nahm das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe eine Verfassungsbeschwerde in dem Fall nicht zur Entscheidung an.

Entscheidungsverkündung noch unklar

Ob im aktuellen Prozess am 18. Januar bereits eine Entscheidung fällt ist dem Oberlandesgericht zufolge noch unklar. Dies hänge vom Ergebnis der mündlichen Verhandlung ab. Es sei zwar nur ein Verhandlungstermin anberaumt, üblich sei aber, dass ein Verkündungstermin anberaumt werde, sagt ein Sprecher.

Auch interessant
Auch interessant

Der Autozulieferer Continental will in Hessen seine Standorte des Bereiches…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop