Nachrichten > Südhessen, Top-Meldungen >

Rückbau AKW Biblis: Kühlturm-Einsturz von Kernkraftwerk im Video

Einsturz hier im Video - Erster Kühlturm am AKW Biblis abgerissen

Erst langes Warten, dann ein schneller Einsturz: In Biblis ist der erste von vier Kühltürmen des Atomkraftwerks beim Abriss in sich zusammengefallen. Das AKW wird seit Jahren zurückgebaut.

AKW-Betreiber RWE hat nach Jahren des Rückbaus mit dem vollständigen Abriss der Kühltürme begonnen. Der erste Turm ist dem Erdboden gleich gemacht worden.

Keine Sprengung - Turm ist kontrolliert eingestürzt

Der erste Turm, der fiel, war der linke der beiden Türme auf der rechten Seite, wenn man von Biblis aus schaute. Bei dem Abriss handelte es sich um keine Sprengung, da keine Strommasten oder Gebäude beschädigt werden sollten. 

Ferngesteuerte Bagger destabilisierten AKW-Kühlturm

Vielmehr hatten ferngesteuerte Bagger nach und nach tragende Bauteile aus dem Kühlturm entfernt, berichtete unser Reporter vor Ort. Stundenlang war war das Hämmern der Bagger zu hören.

Sicherheitsbereich rund um das AKW war eingerichtet

Der Kühlturm war laut AKW-Sprecher Alexander Scholl 80 Meter hoch. Beim Einsturz kam es zu einer starken Staubentwicklung. Rund um das AKW war deshalb auch ein Sicherheitsbereich für Fußgänger und Radfahrer eingerichtet worden.

Tausende Tonnen Bauschutt werden wiederverwendet

Beim Einsturz fielen etwa 15.000 Tonnen Bauschutt an. Laut RWE werde das Material jetzt als Kies-Ersatz für die Betonproduktion oder als Stoff für die Zementindustrie wiederverwendet. Ein Abbruchunternehmen aus den Niederlanden hatte den Abriss durchgeführt.

Nächster Turm wird im Februar zum Einsturz gebracht

Der nächste Kühlturm sei laut RWE dann in der zweiten Februarhälfte 2023 dran. Die beiden Türme auf der ganz linken Seite sollen dann erst ab 2024 folgen.

Kraftwerk in Biblis wird seit 2017 abgerissen

Nach dem Atomausstieg Deutschlands im Zuge der Fukushima-Katastrophe im Jahr 2011 wurde kurz danach auch das Kraftwerk Biblis stillgelegt. Seit 2017 wird das AKW in Südhessen abgerissen.

 

Salzbachtalbrücke gesprengt Jetzt rollen in Wiesbaden die Bagger

Wie geht's weiter für Pendler, Autofahrer und Bahnreisende, nach der Sprengung…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop