Nachrichten > Südhessen >

Prozess in Frankenthal (Pfalz): Eltern sollen Sohn misshandelt haben

Prozess in Frankenthal - Eltern sollen Sohn misshandelt haben

Am 14. Juni beginnt der Prozess am Landgericht Frankenthal.
© dpa

Am 14. Juni beginnt der Prozess am Landgericht Frankenthal (Symbolbild).

Ein schwer verletztes Kleinkind muss notoperiert werden. Ermittler machen die Eltern für den Zustand des Jungen verantwortlich. Ein Prozess soll nun klären, was passiert ist - und warum.

Weil sie ihren kleinen Jungen misshandelt haben sollen, müssen sich ein Mann und eine Frau aus Speyer von Mittwoch (14.6.) an vor dem Landgericht Frankenthal verantworten. Der Anfang 2020 geborene gemeinsame Sohn habe unter anderem ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten, teilte eine Justizsprecherin in der pfälzischen Stadt mit.

Schwere Verletzungen im Kopfbereich

Zudem soll der Vater wiederholt in den Bauch des Jungen geschlagen haben, was bei dem Kind zu Entzündungen im Bauchraum geführt habe, hieß es. Im Juli 2020 soll der Mann den Kopf seines Sohnes gegen einen harten Gegenstand geschlagen haben, was unter anderem zu Brüchen und Einblutungen im Kopfbereich geführt habe.

Kind musste operiert werden

Infolge der Gewalt und der daraus folgenden inneren Verletzungen habe das Kind operiert werden müssen, dabei seien Schädigungen des Darms festgestellt worden.

Mutter soll Mitschuld tragen

Obwohl die ebenfalls angeklagte Mutter den erheblich schlechten Gesundheitszustand des Kindes bemerkt habe, habe sie erst zu einem bereits kritischen Zeitpunkt einen Notarzt aufgesucht. Das Kind konnte durch eine Notoperation gerettet werden. Die Folgeschäden seien noch unklar. Das Kind werde künstlich ernährt.

Keine Vorstrafen bei den Angeklagten

Die Anklage lautet auf Misshandlung von Schutzbefohlenen. Das Ehepaar ist dem Gericht zufolge bislang noch nicht strafrechtlich in Erscheinung getreten und hat sich zu den Vorwürfen bisher nicht geäußert. Nach dem für Mittwoch geplanten Beginn (9.30 Uhr) des Prozesses sind vorerst bis Ende Juni vier Folgetermine geplant.

Auch interessant
Auch interessant

Weil er seinen Vater getötet haben soll, muss sich ein Angeklagter vor dem…

Der US-Journalist Evan Gershkovich ist in Russland zu 16 Jahren Haft in einer…

Der frühere Chefstratege von Ex-US-Präsident Donald Trump, Steve Bannon, hat…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop