Nachrichten > Südhessen, Top-Meldungen, Rhein-Main >

Bilanz der Spargel-Ernte in Hessen: Bauern zufriedener als 2022

Wieder bessere Hessen-Bilanz - Bauern mit Spargel-Ernte zufrieden

Spargel Spargelernte
© dpa

Die Spargelsaison neigt sich dem Ende zu: Am 24. Juni ist offiziell Schluss (Symbolfoto).

Nach großen Absatzproblemen im vergangenen Jahr haben die hessischen Spargelbauern in der aktuellen Saison eine positivere Bilanz gezogen.

Es habe durchweg eine gute Qualität des Edelgemüses gegeben, und die Saison sei ganz gut gelaufen, weil keine große Hitzeperiode die Ernte beeinflusst habe, sagte eine Sprecherin des hessischen Bauernverbandes auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. "Insgesamt war diese Saison besser als letztes Jahr."

Verkauf gleichmäßig, Preise stabil

Die Saison sei zögerlich gestartet und zum Ende sei die Nachfrage nicht mehr so groß gewesen, sagte die Sprecherin. Nach dem Überangebot im vergangenen Jahr habe es nicht mehr so hohe Erntemengen gegeben. Insgesamt aber seien der Verkauf ziemlich gleichmäßig und die Preise stabil gewesen. Es sei kein Überflieger-Jahr gewesen, aber es sei ordentlich gelaufen. Eine weitere Reduzierung der Anbauflächen sei generell nicht zu erwarten.

Produktion zurückgefahren

Die hessischen Spargelbauern hatten in den vergangenen Jahren mit Problemen und höheren Kosten wegen der Corona-Pandemie, steigenden Energie- und Düngerpreisen und der Anhebung des Mindestlohns zu kämpfen. Im vergangenen Jahr waren bereits vor Saisonende Felder wegen zu großer Spargel-Mengen und schleppenden Absatzes aus der Produktion genommen worden.

Werden Anbaufelder noch weiter reduziert?

In diesem Jahr wurden unrentablere Anlagen erst gar nicht bewirtschaftet. So auch bei Spargelbauer Rolf Meinhardt aus Weiterstadt. Im Gespräch mit HIT RADIO FFH sagte er, dass er persönlich die Anbaufelder im kommenden Jahr sogar noch weiter verkleinern wolle.

 

Startschuss für den Spargel Bauern wollen Preise nicht erhöhen

Mit einem Festakt im südhessischen Weiterstadt hat am Mittwoch offiziell…

Weiterstädter Spargelbauer: Größtenteils zufrieden

Zur Spargelsaison 2023 sagte Meinhardt unserem Reporter, man müsse aufgrund der wirtschaftlichen Lage mit den Verkäufen zufrieden sein, dennoch habe man 20 Prozent weniger an Menge umgesetzt als noch im Vorjahr. Das liege auch daran, dass man neben der Anbaureduzierung auch an Personal gespart habe. Es sei ungewiss gewesen, wie die Verbraucherinnen und Verbraucher den Spargel in diesem Jahr annehmen würden.

Spargelsaison endet offiziell am 24. Juni

Dem hessischen Umweltministerium zufolge produzierten im vergangenen Jahr in Hessen noch 100 Betriebe eine Gesamtspargelernte von knapp 8.000 Tonnen. Im Jahr zuvor waren es 117 Betriebe mit einer Ernte von mehr als 9.500 Tonnen. Die Spargelsaison war in Hessen am 5. April offiziell eröffnet worden. Sie dauert traditionell bis zum "Johannistag" am 24. Juni.

Spargelbauer: Insgesamt zufrieden

Aufgrund der wirtschaftlichen Situation in Deutschland müsse man mit der Spargelsaison zufrieden sein. Das sagte Spargelbauer Rolf Meinhardt aus Weiterstadt unserem Reporter.

© HIT RADIO FFH
Auch interessant
Auch interessant

Die hessische Spargelsaison 2024 war gemessen an Ertrag und Verkauf eher leicht…

Julias Zeit ist die Spargelzeit. Ob gegrillt, als Ragout im Teig oder Spargeleis…

Bei kaum einem Gemüse ist Frische so wichtig, wie bei Spargel. Mit diesen Tricks…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop