Nachrichten > Südhessen >

Absage "Klassikertreffen": Keine Oldtimer auf Mainwiesen Rüsselsheim

Absage in Rüsselsheim - Keine Oldtimer auf den Mainwiesen

Eine Frau im roten Kleid betrachtet historische Sportwagen bei Südbayerns größtem Oldtimer-Treffen vor dem fast 500 Jahre alten Schloss Maxlrain
© dpa

Mehrere tausend Oldtimer, ausgestellt auf der grünen Wiese: Das wird am kommenden Wochenende in Rüsselsheim nicht möglich sein (Symbolfoto).

Kurzfristiges Aus für die größte eintägige Oldtimer-Veranstaltung Deutschlands: das „Klassikertreffen“ auf den Mainwiesen in Rüsselsheim am kommenden Sonntag (25.).

Das Regierungspräsidium und auch das Verwaltungsgericht Darmstadt haben die Nutzung der Rüsselsheimer Mainwiesen für die Großveranstaltung mit mehr als 2000 Fahrzeugen und etwa 30.000 erwarteten Besuchern untersagt. Der Grund: Die Mainwiesen liegen in einem Landschaftsschutzgebiet. 

Neues Konzept nötig

Die Stadt Rüsselsheim wolle nun für 2024 ein Alternativkonzept erarbeiten. Das Rathaus teilt mit: "Um die Durchführung der Veranstaltung ab 2024 und für die Folgejahre zu gewährleisten, wird nun rein vorsorglich ein alternatives Sicherheitskonzept erarbeitet werden, das die Einbeziehung der Mainwiesen nicht mehr vorsehen wird, für den Fall, dass diese dauerhaft nicht zur Verfügung stehen sollten." Heinz Zettel, der Mitbegründer des "Klassikertreffens", schlägt im Rüsselsheimer ECHO als möglichen Alternativ-Standort den Ostpark vor.

"Nur wie vor Corona oder gar nicht"

Die Einbeziehung der Mainwiesen sei für das Jahr 2023 jedoch zwingend und alternativlos gewesen, so eine Stadt-Sprecherin, da nach Corona nur auf das bestehende Sicherheitskonzept für die Veranstaltung zurückgegriffen werden konnte. "Die Veranstaltung konnte also aus Sicherheitsgründen nur wie vor 2020 oder eben gar nicht stattfinden."

BUND begrüßt die Entscheidung

Die Umweltschützer des Bundes für Umwelt- und Naturschutz (BUND) freuen sich über die Weisung der Oberen Naturschutzbehörde beim Regierungspräsidium Darmstadt an die Stadt Rüsselsheim, die für Sonntag geplante Oldtimer-Show nicht auf der geschützten Mainwiese durchzuführen. "Damit haben die zuständigen Behörden geklärt, was Recht ist nach der Verordnung über die Hessischen Mainauen“, erklärt Herbert Debus als einer der Sprecher des Kreisverbandes Groß-Gerau. Das Gericht habe die Klage der Stadt Rüsselsheim gegen das Regierungspräsidium abgewiesen, womit die Weisung bestehen bliebe.

Nur den Ort kritisiert, nicht die Veranstaltung an sich  

Die Frustration vieler Bürger und Bürgerinnen über die so kurzfristige Absage des Festes verstehe der Kreisvorstand, weist aber darauf hin, dass sich der BUND weder je gegen das Techno-Festival "Love Family Park" als solches noch gegen das "Klassikertreffen" ausgesprochen habe. „Es geht uns ausschließlich um den Ort, also den Schutz dieser schönen Wiese, die für die Bevölkerung bewahrt werden muss. Wer würde schon gern in seinem Vorgarten Autos ausstellen?“ Es sei bei Beachtung der Rechtslage reichlich Zeit gewesen, ein Alternativkonzept auf anderen Flächen zu entwickeln oder dafür das Fest um ein Jahr zu verschieben.

Marc Wilhelm

Leiter Studio Südhessen
Marc Wilhelm

Auch interessant
Auch interessant

Ein 12 Jahre alter Junge ist in Rüsselsheim von einem Auto erfasst und dabei…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop