On AirGuten Morgen Hessen >

Jakob aus Stadtallendorf - nach Autounfall zurück ins Leben

Jakob (22) aus Stadtallendorf - Fast gestorben – jetzt macht er Mut

Autounfall, drei Überschläge, schwere Verletzungen. Was folgt: Koma, dem Tod so nahe, Operationen. Es ist der blanke Horror, was Jakob Janik aus Stadtallendorf mit gerade mal 18 Jahren passiert ist. Gemeinsam mit Freunden saß er damals im Auto, der Fahrer war wohl zu schnell unterwegs, er verlor die Kontrolle über das Fahrzeug.

Jakob hat Julia Nestle in ‘Guten Morgen Hessen’ besucht – mit dabei auch sein Buch, das er schrieb, um den Unfall und die Folgen zu verarbeiten.

Blanke Ungewissheit und Angst

Jakob lag nach dem Unfall zwei Monate auf der Intensivstation. Seine Familie besuchte ihn so oft es ging, seine Eltern waren an seinem Bett, als er aus dem Koma erwachte.

Es folgten Monate voller Operationen, Reha und vor allem Unsicherheit. Sein linkes Bein sollte amputiert werden – die Ärzte konnten es kurzerhand aber doch retten. Jakob musste bei Null anfangen, neu laufen lernen. Jetzt lebt Jakob mit Einschränkungen – aber er ist unendlich dankbar über sein "zweites Leben".

Fußball gab ihm Halt und Motivation

In seinen dunkelsten Momenten konnte er Mut fassen und sich aus seinem tiefen Tal ziehen. Das Fußballspielen ist und war Jakobs große Leidenschaft. Gerade nach dem Unfall war sein großes Ziel: Er will wieder auf dem Fußballplatz stehen. Der Zusammenhalt seiner Familie und seiner Freunden war eine extreme Motivation für ihn.

Mittlerweile steht Jakob wieder auf dem Fußballplatz, ist seit letztem Sommer sogar Kapitän der Mannschaft des Hessischen Behinderten und Rehabilitations-Sportverbands.

Jakob zu Besuch in 'Guten Morgen Hessen'

So hat er nach Koma und Operationen wieder Mut fassen können.

Seine Familie hat ihm viel Halt gegeben

"Meine Eltern waren am Bett, als ich aufgewacht bin."

© HIT RADIO FFH

Sein Buch soll Mut machen

Das Schicksal von Jakob Janik gleicht einem Alptraum. Und trotzdem hat er in so jungen Jahren geschafft, aus einem tiefen Loch wieder zurück ins Leben zu finden. Die Liebe der Familie, die Motivation zum Fußball, der Halt seiner Freunde halfen ihm, das zu schaffen. 

Jetzt möchte er anderen Mut machen, die vielleicht in einer ähnlichen Situation stecken und hat ein Buch geschrieben: Vom Überleben zum Aufblühen: Erkenntnisse zum persönlichen Wachstum.

Auch interessant
Auch interessant

Eine ganze Familie ist bei einem Unfall am Wochenende  auf der A4 verletzt…

Das hören die Fans von Eintracht Frankfurt bestimmt gerne: Die zuletzt…

Eintracht Frankfurt klebt das Verletzungspech an den Schuhen: Jetzt fällt auch…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH BEST OF 2025
FFH LOUNGE
WOHLFÜHLZEIT
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH JUST PARTY
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH SUMMER FEELING
FFH FRÜHLINGS FEELING
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop