Nachrichten > Südhessen, Top-Meldungen >

Amtsübergabe in Darmstadt: Hanno Benz ist neuer Oberbürgermeister

OB-Amtsübergabe in Darmstadt - Hanno Benz ist der neue Rathauschef

Im April konnte er die Stichwahl für sich entscheiden, nun ist er auch offiziell das neue Stadtoberhaupt von Darmstadt: Am späten Sonntagnachmittag (25.6.) wurde Hanno Benz (SPD) in sein Amt des Oberbürgermeisters eingeführt.

Partsch sagte bei der Amtsübergabe tief bewegt, teils unter Tränen: „Es war eine tolle Zeit, ich habe sie sehr genossen.“ Dann legte er seinem Nachfolger Hanno Benz die große, goldene Amtskette um den Hals. Benz betonte in seiner Rede: Es gehe ihm um das „Wir“ in der Stadt, in jedem Stadtteil. Er wolle mehr „Miteinander“ als zuletzt.

Neuer Oberbürgermeister darüber, was er in seiner Amtszeit verändern möchte.

Darmstadts neuer Oberbürgermeister Hanno Benz: "Ich glaube, dass wir anhand des Wahlergebnisses sehen, dass die Menschen hier in der Stadt sich ein Miteinander wünschen."

© HIT RADIO FFH
Hanno Benz (SPD) wird nun offiziell in sein Amt als neuer Oberbürgermeister von Darmstadt eingeführt
© Sandra Kühnapfel

Hanno Benz (SPD) wird nun offiziell in sein Amt als neuer Oberbürgermeister von Darmstadt eingeführt.

Der 50-Jährige folgt auf Darmstadts langjährigen Grünen-OB Jochen Partsch, der nicht mehr zur Wiederwahl angetreten war. Benz setzte sich in der Stichwahl am 2. April gegen Michael Kolmer von den Grünen durch. Benz kam auf 54,67 Prozent, Kolmer auf 45,33 Prozent der Stimmen.

 

Machtwechsel in Darmstadt Hanno Benz (SPD) gewinnt OB-Stichwahl

Hanno Benz gewinnt die OB-Stichwahl in Darmstadt. Der SPD-Politiker konnte sich…

Nach dem Vater jetzt der Sohn

Hanno Benz nimmt mit dem Amt nicht nur die Tradition der SPD-Oberbürgermeister in Darmstadt wieder auf, er tritt auch in die Fußstapfen seines Vaters Peter. Peter Benz (80/SPD) war von 1993 bis 2005 der Oberbürgermeister von Darmstadt.

Bilanz nach 12 Jahren Partsch

Jochen Partsch von den Grünen war vor Benz 12 Jahre lang Rathauschef in Darmstadt. In seine Amtszeit fiel etwa die Ernennung der Darmstädter Mathildenhöhe als Weltkulturerbe der Unesco, der große Umbau des Fußball-Stadions am Böllenfalltor und der Bau der Lichtwiesen-Straßenbahn für knapp 28 Millionen Euro. Partsch selbst stellt die Schaffung von Jobs und das Sichern von Darmstadt als wichtigen Wirtschaftsstandort als die Highlights seiner Zeit als Oberbürgermeister heraus.

Ex-Oberbürgermeister über sein Amtsende.

Darmstadts Ex-Oberbürgermeister Jochen Partsch: "Es ist sehr emotional. Ich hab aus freien Stücken aufgehört, mich aber bis zum Schluss für diese Stadt eingesetzt."

© HIT RADIO FFH
Der scheidende Darmstädter Rathauschef Jochen Partsch (Grüne).
© dpa

Der scheidende Darmstädter Rathauschef Jochen Partsch (Grüne).

Zukunfts-Aufgabe noch unklar

Partsch (61) hatte frühzeitig erklärt, sich 2023 nicht noch einmal zur Wahl stellen zu wollen. Noch sei keine Entscheidung gefallen, welche Tätigkeit er nun aufnehmen werde. Er wolle aber in Darmstadt bleiben.

Keine Mehrheit im Parlament 

Die Grünen setzten im Wahlkampf alle Hoffnung darauf, mit Stadtrat Michael Kolmer als möglichen Partsch-Nachfolger die Grünen-Ära in Darmstadt nahtlos fortsetzen zu können. Doch die Wählerinnen und Wähler machten einen Strich durch diese Rechnung - und kürten SPD-Mann Benz. Der zieht nun ins Rathaus ein, hat als SPD-Mann allerdings keine parlamentarische Mehrheit hinter sich: In Darmstadt regiert eine Koalition aus Grünen, CDU und Volt. 

Marc Wilhelm

Leiter Studio Südhessen
Marc Wilhelm

Auch interessant
Auch interessant

Der 1. FC Köln taumelt dem Abstieg in Liga zwei immer weiter entgegen. Das…

Für Bierfans ist der 23. April  ein kleiner Feiertag: Denn an diesem Tag ist bei…

Weil Personal fehlt, gibt es ab heute (22.4.) etliche Zugausfälle bei der…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop