Nachrichten > Südhessen >

Prozess in Mannheim beginnt: Vater soll eigene Tochter vergiftet haben

Mannheim: Mordprozess beginnt - Vater soll eigene Tochter vergiftet haben

Waage, Gericht
© dpa

Im Gericht Mannheim beginnt am Freitag (07.07.) der Prozess gegen einen Vater, der sein eigenes Kind ermordet haben soll (Symbolbild).

Im Mannheimer Mordprozess um den Tod eines Kleinkindes hat der angeklagte Vater zugegeben, ein Antidepressivum in die Milch seiner 17 Monate alten Tochter gemischt zu haben.

"Ich bin verantwortlich für den Tod meiner süßen Tochter. Ich wollte dies nicht", ließ der 24 Jahre alte Mann am Freitag zum Prozessauftakt vor dem Landgericht in einer von der Verteidigung verlesenen Erklärung mitteilen.

Ursprung war Selbstmordversuch

Er habe sich am 10. Juli 2022 in seiner Wohnung im südhessischen Viernheim eigentlich selbst töten wollen. Seiner Tochter habe er das Beruhigungsmittel nur in die Milch gegeben, damit sie nicht plötzlich wach wird und seinen Plan vereitele, sagte er.

Vater vergiftet Milch

Der Angeklagte soll  seiner 17 Monate alten Tochter eine mit einem Antidepressivum versetzte Milch gegeben haben. Dabei sei ihm bewusst gewesen, dass die beigefügte Menge eine tödlich verlaufende Vergiftung zur Folge haben könnte - was er in Kauf genommen habe.

Dosis wirkt im Schlaf

Zudem soll er die Arglosigkeit der anwesenden Großmutter ausgenutzt und damit heimtückisch gehandelt haben. Nach dem Trinken der Milch soll der Angeklagte seine Tochter zum Schlafen gelegt haben. Aufgrund der Dosis des Antidepressivums soll es wenige Stunden später zum Erbrechen und aufgrund der herabgesetzten Schutzreflexe zum Einatmen des Erbrochenen gekommen sein.

Kind stirbt an Vergiftung

Ein durch die Großmutter verständigter Notarzt habe zwar eine Reanimation vorgenommen, das Kind aber nicht mehr retten können. Es sei an den Folgen der Vergiftung gestorben.

Verhandlungen im Gericht Mannheim

Gerichtsort ist Mannheim, weil dort das Kind im Krankenhaus gestorben war und die Ermittlungen dazu liefen. Bisher sind Verhandlungstermine bis Ende Juli vorgesehen.

 

Auch interessant
Auch interessant

Vor dem Landgericht Darmstadt hat der Prozess gegen einen 15-Jährigen wegen…

Nach dem gewaltsamen Tod einer Schülerin an einem Gymnasium in St. Leon-Rot hat…

Das Urteil im Prozess um die getötete 14-Jährige aus Bad Emstal (Kreis Kassel)…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop