Nachrichten > Südhessen, Rhein-Main >

Sanierung der Riedbahn 2024: Insgesamt fast sechs monatige Sperrung

Strecke Frankfurt-Mannheim - Riedbahn 2024 fast sechs Monate gesperrt

Ein Regional-Express fährt auf der Riedbahn genannten Bahnstrecke Mannheim-Frankfurt am Bahnhof Lampertheim. Im Sommer 2024 startet die Generalsanierung der Strecke zwischen Frankfurt/Main und Mannheim
© dpa

Ein Regional-Express fährt auf der Riedbahn am Bahnhof Lampertheim. Im Sommer 2024 startet die Generalsanierung der Strecke zwischen Frankfurt und Mannheim (Archiv).

Es ist ein Mega-Projekt der Deutschen Bahn für mehr Pünktlichkeit: Insgesamt fast sechs Monate lang wird die viel befahrene Bahnstrecke Frankfurt-Mannheim, die sogenannte Riedbahn, 2024 voll gesperrt sein.

Als Ersatz will die Deutsche Bahn mehr als 1000 Busfahrten täglich organisieren, wie das Unternehmen ankündigte. Die 150 Busse sollen von rund 400 Fahrerinnen und Fahrern gesteuert werden, deren Anwerbung laut Bahn europaweit läuft. Genügend Fahrer zu finden, sei eine riesige Herausforderung, erklärte das Unternehmen.

Sperrungen im Januar und dann ab Juli

Die Bahnstrecke, die sogenannte Riedbahn, soll generalsaniert werden. Sie wird dafür die ersten drei Wochen des Jahres 2024 und dann erneut für fünf Monate ab Mitte Juli voll gesperrt. Im zweiten Halbjahr 2024 bündelt die Deutsche Bahn (DB) alle geplanten Baumaßnahmen der kommenden Jahre zu einer Generalsanierung. Innerhalb einer Sperrpause von fünf Monaten modernisiert die DB alle Anlagen an der rund 70 Kilometer langen Strecke (die Deutsche Bahn hat eine interaktive Karte zu den Maßnahmen eingerichtet). Kleinteilige Bauarbeiten seien damit auf der Strecke in den folgenden Jahren nicht mehr erforderlich.

Fernverkehr wird umgeleitet

Der Fernverkehr wird auf die parallel laufenden Strecken Mainz - Worms - Mannheim/Ludwigshafen und Frankfurt - Darmstadt - Heidelberg umgeleitet. Daher können dort nicht alle gewohnten Züge fahren, erklärte die Bahn. Als Ersatz sollen Züge mit mehr Waggons ausgestattet werden. ICE und IC müssen langsamer fahren, was deren Fahrzeit um etwa 30 Minuten verlängere.

Vornhusen: Verlangen viel

"Wir sind uns im Klaren, dass wir den Reisenden viel abverlangen", so der DB-Konzernbevollmächtigte für Hessen und Rheinland-Pfalz, Dr. Klaus Vornhusen.

Wir sind uns von der Deutschen Bahn auch darüber am Klaren, dass wir den Reisenden viel abverlangen, wenn diese zum Beispiel fünf Monate auf den Bus umsteigen müssen und auch jetzt schon bei vorbereitenden Baustellen Einschränkungen hinnehmen müssen. Wir glauben aber, einen bestmöglichen Ersatzverkehr geplant zu haben und dass wir da gut aufgestellt sind.

Vornhusen zum Stellenwert der Riedbahn

Ein großer Teil der Fahrenzüge fährt eben über diese Riedbahn. Und wenn es dort zu Störungen kommt, verspätet sich eben ein Großteil der Fahrenverkehrszüge, die in Deutschland zwischen Nord und Süd unterwegs sind.

© HIT RADIO FFH

20 bis 30 Minuten längere Fahrzeiten

Die Busse sollen dem Ersatzkonzept zufolge mindestens alle 5 bis 15 Minuten fahren, so sollen Wartezeiten auch im Fall von vollen Fahrzeugen gering gehalten werden. Auch hier müssten Fahrgäste mit 20 bis 30 Minuten längeren Fahrtzeiten rechnen, erklärte die Bahn. Im Angebot sollen Expressbusse und Busse sein, die an allen Bahnhalten stoppen.

Hunderte Züge täglich auf der Strecke

Die „Riedbahn“ verläuft zwischen Frankfurt und Mannheim durch das Hessische Ried über Groß-Gerau, Biblis und Lampertheim. Täglich fahren nach Angaben der Deutschen Bahn bis zu 300 Züge des Fern-, Nah- und Güterverkehrs auf der zweigleisigen Strecke. Sie erreichen Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 200 Kilometern pro Stunde. Als Reaktion auf die steigende Nachfrage an Schienenkapazitäten wurde die Riedbahn seit den späten 1980er Jahren mehrfach ausgebaut.

Bahn: Positiv fürs ganze Netz

Wegen der zentralen Lage und der sehr hohen Auslastung der Riedbahn erhofft sich die Bahn durch eine Generalsanierung positive Effekte für das gesamte Schienennetz in Deutschland.

 

Riedbahn-Sanierung Ersatzverkehr mit 150 Bussen

Fahrgäste im Regional- und S-Bahnverkehr zwischen Frankfurt und Mannheim müssen…

Auch interessant
Auch interessant

Wegen Bauarbeiten auf der Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main kommt es im…

Fahren ohne gültigen Fahrschein ist eine Straftat, für die man juristisch…

Der Bau eigener Gleise für die S6 von Frankfurt nach Bad Vilbel wird deutlich…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH WEIHNACHTSRADIO
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH LEIDER GEIL
FFH TOP 40
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
planet radio
planet plus xmas
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
ed sheeran radio
drake radio
dua lipa radio
lady gaga radio
rihanna radio
calvin harris radio
david guetta radio
katy perry radio
justin timberlake radio
maroon 5 radio
coldplay radio
taylor swift radio
the weeknd radio
justin bieber radio
ariana grande radio
alicia keys radio
beyoncé radio
post malone radio
harry styles radio
80er-Radio harmony
harmony +Weihnachten
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
Billy Joel Radio
Eurythmics Radio
Madonna Radio
Queen Radio
Roxette Radio
Kim Wilde Radio
Whitney Houston Radio
Michael Jackson Radio
Pet Shop Boys Radio
Elton John Radio
Depeche Mode Radio
Phil Collins Radio
Tina Turner Radio