Nachrichten > Südhessen >

Darmstadt: Frau beim Sex erwürgt - Mann wegen Mordes verurteilt

44-Jährige beim Sex erdrosselt - Mann in Darmstadt wegen Mordes verurteilt

Im Rausch erwürgt ein Mann eine Frau beim Geschlechtsverkehr. Ein Gericht in Darmstadt spricht ihn des Mordes schuldig.
© dpa

Im Rausch erwürgt ein Mann eine Frau beim Geschlechtsverkehr. Ein Gericht in Darmstadt spricht ihn des Mordes schuldig (Symbolbild).

Nach dem Tod einer Frau durch Erwürgen beim Sex hat das Landgericht Darmstadt einen 30-Jährigen zu zehn Jahren Freiheitsstrafe wegen Mordes verurteilt.

Zugunsten des drogen- und alkoholabhängigen Verurteilten sah das Gericht eine wegen Enthemmung verminderte Schuldfähigkeit.

Frau in Bensheim beim Sex erwürgt

Der Angeklagte, der laut Psychiatern eine Persönlichkeitsstörung hat, hatte im Prozess nichts zu den Vorwürfen gesagt. Nach Auffassung des Gerichts erwürgte der Mann Ende März 2023 im südhessischen Bensheim zur Befriedigung seines Geschlechtstriebs eine 44 Jahre alte Frau.

Mann hatte Notruf selbst abgesetzt

Er hatte in der Tatnacht selbst einen Notruf abgesetzt und dabei von Sex mit einvernehmlichen "Würgespielen" gesprochen. An dieses Einvernehmen glaubte das Gericht aber wegen gegenteiliger Zeugenaussagen nicht.

 

Doppelmord von Babenhausen Beschwerde im Fall Darsow eingelegt

Ein verurteilter Doppelmörder will eine Wiederaufnahme des Prozesses. In einem…

Gericht folgt Auffassung der Staatsanwaltschaft

Mit dem Urteil folgte die Kammer der Staatsanwaltschaft, die die Tat ebenfalls als Mord unter verminderter Schuldfähigkeit bewertet, aber zwölf Jahre Freiheitsstrafe und anschließende Sicherungsverwahrung gefordert hatte. "Die Wurzel seiner Taten ist immer dieselbe: Seine Gewaltbereitschaft zur Durchsetzung seiner Interessen", hatte Staatsanwältin Eva Heid in ihrem Plädoyer gesagt.

Verteidiger hatten Tat anders bewertet

Die Verteidiger hatten die Tat als Körperverletzung mit Todesfolge bewertet und auf "eine Freiheitsstrafe im einstelligen Bereich" plädiert. Sie sahen keine Voraussetzungen für die Sicherungsverwahrung. Dass ihr Mandant für den Tod der Frau verantwortlich war, bezweifelten sie jedoch nicht.

Entscheidung über Sicherungsverwahrung aufgeschoben

Die Schwurgerichtskammer verhängte jetzt noch keine Sicherungsverwahrung für den Angeklagten, obwohl sie die Voraussetzungen für gegeben hält. Das Gericht sah zu dessen Gunsten seine Alkoholisierung von mehr als zwei Promille und, dass er sich stellte. Es liege am Angeklagten, sich in der Haft entsprechend zu verhalten, "oder für immer weggeschlossen zu werden", sagte der Vorsitzende Richter Volker Wagner. Die Entscheidung über die Sicherungsverwahrung sei nur aufgeschoben. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Auch interessant
Auch interessant

Dieser Fall aus Darmstadt hat viele Menschen fassungslos gemacht: Ein…

Die Grundwasserförderung im Hessischen Ried ist rechtmäßig. Der Hessische…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop