Nachrichten > Südhessen, Top-Meldungen, Rhein-Main, Wiesbaden/Mainz >

Frankfurt/Mannheim: S-Bahnen fuhren 2023 teils verspäteter als 2022

S-Bahnen fahren unpünktlicher - Viele Verspätungen auch im FFH-Land

Eine S-Bahn hält am Südbahnhof in Frankfurt.
© dpa

Eine S-Bahn hält am Südbahnhof in Frankfurt (Archivbild).

Viele Pendlerinnen und Pendler haben es vielleicht schon geahnt: Die S-Bahnen in Deutschland fuhren 2023 unpünktlicher als noch im Jahr vorher.

Das geht aus einer Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Anfrage des Grünen-Abgeordneten Matthias Gastel hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Demnach wurden im vergangenen Jahr 92,5 Prozent der Halte dieser S-Bahnen pünktlich erreicht. 2019 lag die Pünktlichkeitsquote noch bei 95,3 Prozent.

S-Bahn-Netz Rhein-Neckar besonders unpünktlich

Immer wieder zu spät sind vor allem die S-Bahnen im Raum Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen gewesen. Das S-Bahn-Netz Rhein-Neckar war das zweit-unpünktlichste bundesweit. Nur gut 86 Prozent der Züge waren on time.

Pünktlichkeit geht auch im Rhein-Main-Gebiet runter

Auch im Rhein-Main-Gebiet zeigt die Formkurve bei der Pünktlichkeit nach unten. Der RMV sagt, auch künftig müssen sich Fahrgäste auf Verspätungen einstellen – unter anderem wegen der vielen Baustellen. Übrigens: Am besten lief’s in Berlin: Von 100 Zügen kamen letztes Jahr rund 97 rechtzeitig.


Als pünktlich geht ein Zug noch in die Statistik ein, wenn er mit maximal 5:59 Minuten Verspätung einen Halt erreicht.


 

Baustellen und Personalmangel RMV rechnet nicht mit pünktlicheren Zügen

Reibungsloser Schienenverkehr ist auch in diesem Jahr nicht zu erwarten, das…

Auch interessant
Auch interessant

Knapp vier Wochen vor der Totalsperrung der Riedbahn, der Bahnstrecke zwischen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop