Nachrichten > Südhessen >

Nach Streit mit Anwohnern: Hecke in Reinheim wird gerodet

Nach Streit mit Anwohnern - Hecke in Reinheim wird gerodet

Bauhof-Mitarbeiter entfernen die Hecke im Reinheimer Schäferweg

Der Streit um fast 50 Jahre alte Hecken im Schäferweg in Reinheim (Kreis Darmstadt-Dieburg) kommt zu einem Ende: Die Hecken werden jetzt gerodet – nach gut zwei Jahre langen Diskussionen.

Die Stadtverwaltung sagt: Die Hecken sind an dieser Stelle schlicht illegal. Anwohner wollten das aber nicht hinnehmen. Sie hatten sich zusammengetan, um die Hecken, die ihnen so ans Herz gewachsen sind, irgendwie zu retten. Vergeblich.

"Rodung unausweichlich"

Nach einem Termin mit Rathausvertretern sagt nun auch der zuständige Verwaltungsbeirat der Wohnungseigentümergemeinschaft: „Zu unserem großen Bedauern ist es nun wohl unausweichlich, dass die Hecke gerodet werden muss.“ Das Problem: Die Wurzeln der alten Hecke gefährden im Boden Leitungen für Strom, fürs Internet und auch eine ganz wichtige Trinkwasserverbindung, erklärt Bürgermeister Manuel Feick.

Bürgermeister im FFH-Interview

"Wenn die Hecke stehen bleiben würde, wäre das Rechtsbruch", sagt Bürgermeister Manuel Feick im Gespräch mit FFH-Reporter Marc Wilhelm.

© HIT RADIO FFH

Bürgermeister: Muss geltendes Gesetz wahren und umsetzen

Der Rathauschef weiter im Gespräch mit FFH: Er habe einen Amtseid geleistet, dass er alle geltenden Gesetze wahrt und entsprechend umsetzt. Dies sei seine Pflicht – und die Hecken seien nun mal rechtswidrig. Er habe einfach keine andere Wahl, er müsse die Hecken entfernen lassen. Alles andere sei ein Rechtsbruch. Mit den Rodungsarbeiten begannen Mitarbeiter des städtischen Bauhofs am Dienstag (20.).

Wasserschaden brachte Problem ans Licht 

Das Hecken-Problem kam erst vor gut zwei Jahren nach einem Wasserrohrbruch ans Licht. Seitdem kämpften die Anwohner für einen Erhalt des lange von ihnen gehegten Grünstreifens. Entsprechend fielen die Reaktionen angesichts der Rodung aus. Anwohner sagten unserem Reporter vor Ort: "Es ist sehr schade, wir sind sehr traurig."

Anwohner im FFH-Gespräch: "Schon sehr traurig"

Viele Anwohner des Reinheimer Schäferwegs haben sich für den Erhalt der Hecke stark gemacht

© HIT RADIO FFH

Nächstes Treffen Mitte März

Die Stadt hat laut Wohnungseigentümergemeinschaft auch zugesagt, auf die alten Bäume, die zwischen den Hecken am Schäferweg stehen, während der Rodung besonders aufzupassen. Die Stadt übernimmt außerdem die kompletten Kosten der Rodung. Etwa Mitte März soll es nach Angaben des Bürgermeisters ein weiteres Treffen mit Anwohnern geben, um weitere Schritte zu besprechen, wie künftig eine Gestaltung am Rand des Schäferwegs aussehen könnte.

Auch interessant
Auch interessant

Hier wird im Rahmen des Blitzermarathons am Freitag, dem 19. April in Südhessen…

Weil Personal fehlt, gibt es in der kommenden Woche ab dem 22. April etliche…

Nach einem Feuer am Donnerstagabend (11.4.) in Groß-Bieberau im Kreis…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop