Nachrichten > Südhessen, Top-Meldungen >

Darmstadt: Kein Geheimnisverrat von Pfungstädter Bürgermeister

Koch bleibt freigesprochen - Kein Geheimnisverrat von Bürgermeister

Aufatmen bei Pfungstadts Bürgermeister Patrick Koch: Er stand wegen Geheimnisverrats vor dem Landgericht Darmstadt. Jetzt aber hat die Staatsanwaltschaft die Berufung zurückgenommen - der Bürgermeister hat sich nicht strafbar gemacht.

Der Freispruch für Koch im Zusammenhang mit Aussagen zu einem Doppelmord ist entsprechend rechtskräftig. Das Amtsgericht Dieburg hatte Koch im November 2021 in erster Instanz von dem Vorwurf freigesprochen.

Hintergrund ist Doppelmord von Babenhausen

Der Vorwurf gegen Koch reicht in die Zeit vor seinem Bürgermeisteramt zurück, als er als Polizist arbeitete. Ihm war vorgeworfen worden, Informationen aus seiner Zeit als Polizeibeamter in einer Mail an einen Rechtsanwalt mitgeteilt zu haben. In dem Schreiben spricht er von dem Gefühl, dass sich der frühere Darmstädter Polizeipräsident Gosbert Peter Dölger früh auf den später als Doppelmörder verurteilten Andreas Darsow als Tatverdächtigen festgelegt habe. Hintergrund ist ein Doppelmord im Jahr 2009 im südhessischen Babenhausen.

Koch war an Doppelmord-Ermittlungen beteiligt

Darsow war 2011 wegen Doppelmordes zu lebenslanger Haft mit anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt worden - beteuert jedoch seine Unschuld. Der Versuch eines Wiederaufnahmeverfahrens scheiterte. Koch war zeitweise an den Ermittlungen beteiligt und schilderte in einer viel später verfassten Mail seine Bedenken, dass man sich viel zu schnell auf den später Verurteilten als Täter festgelegt habe. 

Der Pfungstädter Bürgermeister Patrick Koch (links) im Gespräch mit seinem Verteidiger.
© HIT RADIO FFH

Der Pfungstädter Bürgermeister Patrick Koch (links) im Gespräch mit seinem Verteidiger.

Polizeipräsident: Nicht auf Tatverdächtigen festgelegt

Der frühere Polizeipräsident bestritt vor dem Landgericht als Zeuge, derartige Äußerungen gemacht zu haben. "An die genaue Gesprächsführung kann ich mich nicht mehr erinnern", sagte er. Eine frühe Festlegung auf einen Tatverdächtigen gab es seiner Auffassung nach nicht. "Es waren laufende Ermittlungen, das wäre ja Unsinn gewesen."

Gericht: Behauptung des Bürgermeisters "Dummgeschwätz"

Die Staatsanwaltschaft wertete die in der Mail dem früheren Polizeipräsidenten zugeordnete Aussage als so nicht gefallen ein. So könne dies auch strafrechtlich nicht verfolgt werden. Der Vorsitzende Richter Lothar Happel beschrieb es so: "Geheimnisverrat ist strafbar, Dummgeschwätz nicht." "Was man nicht getan hat, kann nicht Gegenstand eines Geheimnisses sein", begründete auch Oberstaatsanwalt Andreas Kondziela den Schritt.

Bürgermeister nach Verhandlung erleichtert

"Es ist eine nicht alltägliche Situation für mich", sagte Koch nach der Verhandlung. "Ich bis sehr froh, dass die Staatsanwaltschaft die Berufung zurückgezogen hat." Man wisse ja nie, was das für Folgen haben könne, auch welche beamtenrechtlichen. Er sagte zu HIT RADIO FFH, dass ihm ein Stein von Herzen gefallen sei.

 

Doppelmord von Babenhausen Beschwerde im Fall Darsow eingelegt

Ein verurteilter Doppelmörder will eine Wiederaufnahme des Prozesses. In einem…

Auch interessant
Auch interessant

Die Grundwasserförderung im Hessischen Ried ist rechtmäßig. Der Hessische…

Dieser Fall aus Darmstadt hat viele Menschen fassungslos gemacht: Ein…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop