Nachrichten > Südhessen >

Einsturzgefahr: Evangelische Kirche in Otzberg-Hering gesperrt

Für Gottesdienste gesperrt - Kirchturm in Hering einsturzgefährdet

Der Turm der Kirche in Hering (Otzberg) ist einsturzgefährdet. Die Kirche muss wegen den Sanierungsarbeiten geschlossen bleiben. 
© Karin Schmid

Der Turm der Kirche im Otzberger Ortsteil Hering ist einsturzgefährdet. Die Kirche muss deshalb wegen den Sanierungsarbeiten geschlossen bleiben. 

Die evangelische Kirche in Otzberg-Hering (Kreis Darmstadt-Dieburg) ist gesperrt worden: Der Turm ist einsturzgefährdet. 

Die Sicherungsarbeiten sollen nach den Osterferien beginnen, teilte das evangelische Dekanat Vorderer Odenwald mit. 

Immer größer werdende Risse

Risse im Turm hätten Ende des vorigen Jahres stutzig gemacht. Vor allem, als auffiel, dass die Risse immer größer wurden, sagt Pfarrerin Karin Schmid. Der Statiker hätte nach einer Besichtigung ein sofortiges Betretungsverbot ausgesprochen. Auch die Glocken seien abgeschaltet, um Belastungen zu vermeiden. Die Kirche selbst sei aber sicher, so die Pfarrerin. 2002/2003 sei der Turm saniert worden, aber nicht in Gänze. Die Teile, die damals nicht saniert worden seien, seien jetzt betroffen, sagt Pfarrerin Schmid.

Arbeiten beginnen nach den Osterferien

Nach den Osterferien sollen nun die Sicherungsmaßnahmen beginnen. Dann werde der Turm ein Korsett erhalten, das vor allem von innen abstützt. Das diene dazu, den Turm abzusichern, um ihn überhaupt sanieren zu können, so die Pfarrerin. Erschwerend komme hinzu, dass in Hering aktuell die Odenwaldstraße saniert wird, also die Hauptstraße, an der die evangelische Kirche steht. Noch seien Maschinen und schweres Gerät ein Stück weg, weshalb es umso wichtiger sei, den Kirchturm zu stabilisieren.

Oster-Gottesdienste in der katholischen Kirche

Wie teuer die Sanierung werden wird, sei im Moment noch unklar. „Wir hoffen, dass wir die Kirche nach den Sommerferien wieder nutzen können“, sagt Karin Schmid. Die normalen Sonntagsgottesdienste würden derzeit im Heringer Pfarrhaus gefeiert werden. „Bei größeren Gottesdiensten sind wir in der katholischen Kirche zu Gast oder feiern, wenn es wärmer wird, in der Waldkapelle“, teilt die Pfarrerin mit. Die Oster-Gottesdienste würden in der katholischen Kirche stattfinden. 

Kirche unter Denkmalschutz

Die evangelische Kirche in Hering wurde am 8. November 1900 eingeweiht und steht unter Denkmalschutz. Seit April vergangenen Jahres ist sie eine sogenannte "Radwegekirche" und verfügt im Außenbereich über eine Akkuladestation.

Auch interessant
Auch interessant

Eine Kletterwand im Kirchenraum - das wird es schon bald in Wiesbaden-Rambach…

Schwerer Unfall in der Nacht (11.04.) auf der B80 bei Witzenhausen. Dabei ist…

Popmusik im Gottesdienst. Zur Auswahl stehen "Komet" von Udo Lindenberg & Apache…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop