Veranstalter ziehen gute Bilanz - Maimarkt Mannheim erfolgreich beendet
Der Maimarkt Mannheim, nach Veranstalterangaben Deutschlands größte Regionalmesse, hat die Erwartungen seiner Aussteller weitgehend übertroffen. Jetzt ging der Maimarkt nach elf Messetagen zu Ende.
Trotz einer von den Ausstellern als schwächer eingeschätzten Wirtschaftslage gaben 86 Prozent von ihnen an, dass ihre Geschäftsergebnisse von "sehr gut" bis "befriedigend" reichten.
264.000 Besucher sind gekommen
Dies stellt in der Bewertung der Aussteller eine Steigerung von drei Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr dar. Messechef Jan Goschmann betonte die Bedeutung des persönlichen Austauschs zwischen Ausstellern und Besuchern für diesen Erfolg. Insgesamt zog die Messe über elf Tage 264.000 Besucher an - ein leichter Anstieg im Vergleich zum Vorjahr.
"Bauen und Energie" besonders beliebt
Besonders die Fachschau zum Thema Bauen, Modernisieren und Energie sowie die Bereiche Wellness und Gesundheit verzeichneten demnach in Mannheim ein großes Besucherinteresse. Der Bereich Camping und Freizeit blieb dagegen etwas hinter den Erwartungen zurück. Die Schauen in den Bereichen Touristik, Mode und Wohnen erfüllten hingegen die Hoffnungen der Aussteller auf eine starke zweite Jahreshälfte. Zudem feierte der neue Messebereich „Unser Heimtier“ eine erfolgreiche Premiere, so die Organisatoren des Maimarkts.
Optimistisch fürs Messe-Nachgeschäft
Die Erwartungen an das Nachgeschäft der Messe liegen nahezu auf dem Niveau des Vorjahres. „Wir freuen uns für die Aussteller über deren guten Ergebnisse, die überraschend gleichmäßig aus allen Fachschauen gemeldet wurden“, sagte Messechefin Stefany Goschmann.