Nachrichten > Südhessen, Top-Meldungen >

Popstar Xavier Naidoo wegen Volksverhetzung angeklagt

Vorwürfe gegen Popstar - Volksverhetzung? Xavier Naidoo angeklagt

© dpa

Musiker Xavier Naidoo muss sich mit Vorwürfen der Mannheimer Staatsanwaltschaft auseinandersetzen (Archiv).

Die Staatsanwaltschaft Mannheim hat Anklage gegen den Musiker Xavier Naidoo wegen Volksverhetzung erhoben. Der Vorwurf: Holocaustleugnung und Antisemitismus.

Der 52-jährige Musiker Xavier Naidoo soll im März 2021 über einen Telegram-Kanal ein Video und eine Bilddatei mit Texten veröffentlicht haben, die den Holocaust leugnen und antisemitische Inhalte verbreiten. Dies teilte die Staatsanwaltschaft Mannheim mit, ohne seinen Namen zu nennen.

Naidoos Anwälte bestreiten Vorwürfe

Die Anklage gegen Xavier Naidoo bestätigten seine Rechtsanwälte Edgar Gärtner und Jana Eisenbeiß schriftlich. Naidoos Rechtsbeistand erklärte, dass die Vorwürfe falsch seien und es erhebliche rechtliche und tatsächliche Einwände gebe, die die Unschuld des Musikers belegen würden: „Die von der Staatsanwaltschaft behaupteten Vorwürfe der Volksverhetzung und Holocaustleugnung sind falsch und werden ausdrücklich bestritten. Gegen die Vorwürfe gibt es nicht nur beachtliche rechtliche Einwendungen, sondern es gibt vor allem ganz erhebliche Einwendungen in tatsächlicher Hinsicht. Diese belegen die Unschuld unseres Mandanten."

Landgericht muss entscheiden

Das Landgericht habe jedoch bisher nicht über die Eröffnung des Hauptverfahrens entschieden. Die Staatsanwaltschaft hat beantragt, die neue Anklage mit einem bestehenden Verfahren zu verbinden. Es gelte die Unschuldsvermutung. Die Anwälte von Naidoo sind überzeugt, dass das Landgericht die Anklagen nicht zulassen wird. Sie argumentieren, es gebe keinen ausreichenden Tatverdacht für eine Hauptverhandlung. Naidoo lehne jegliches antisemitisches, rassistisches oder fremdenfeindliches Gedankengut ab.

Bereits frühere Anklagen anhängig

Bereits im Juli 2023 wurde Naidoo wegen ähnlicher Vorwürfe in vier Fällen angeklagt. In einem Fall wird ihm Beleidigung in Tateinheit mit Volksverhetzung vorgeworfen. Er soll zwischen Dezember 2020 und April 2021 über Telegram antisemitische Texte, Audiobotschaften und Verlinkungen veröffentlicht haben. Zudem soll er einen Mitarbeiter der Amadeu Antonio Stiftung beleidigt haben.

Entschuldigungsvideo veröffentlicht

2022 hatte Naidoo nach dem Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine ein Entschuldigungsvideo veröffentlicht, das viele jedoch als zu unkonkret kritisierten. Naidoo gab damals an, sich jahrelang in Verschwörungserzählungen verrannt zu haben. "Ich habe Dinge gesagt und getan, die ich heute bereue", sagte der aus Mannheim stammende Musiker. Zuvor war er lange Zeit aufgefallen mit Aussagen, die ihm Antisemitismus- und Rassismus-Vorwürfe einbrachten, er trat mit sogenannten Reichsbürgern auf, verbreitete Theorien der QAnon-Bewegung und polarisierte mit Äußerungen zur Corona-Pandemie.

Auch interessant
Auch interessant

Kuriose Rettung durch die Polizei in Mannheim: Ein Ehepaar wurde von seinem Kind…

Sie gilt als marode und sorgt für Verspätungen im Zugverkehr. Jetzt soll die…

Die vielbefahrene Verbindung Frankfurt-Mannheim ist marode und sorgt bundesweit…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop