Nachrichten > Südhessen, Top-Meldungen >

Hochwasser in Hessen: Land kündigt Notfallhilfen für Bauern an

Hessen kündigt Notfallhilfen an - Bauern beklagen große Hochwasser-Schäden

Auch Ackerland wurde überschwemmt.
© Hessisches Umweltministerium

Auch Ackerland wurde überschwemmt.

Das Hochwasser hat auch an vielen Feldern in Hessen Schäden hinterlassen. Deswegen will die Landesregierung den betroffenen Landwirten jetzt mit knapp zwei Millionen Euro helfen.

In einer Mitteilung stellte Landwirtschaftsminister Ingmar Jung die Auszahlung dieser Notfallhilfe in Aussicht.

Hochwasser verursachte Millionen-Schäden bei Landwirten

Der hessische Bauernverband schätzt, dass die Schäden nach den Überschwemmungen Anfang Juni in Südhessen in die Millionen gehen. Allein in Lampertheim sei rund 300 Hektar Fläche betroffen, im Ried rund 1.000 Hektar. Der Verband vermutet, dass die Schadenssumme insgesamt höher sei, als bei der Überschwemmung im Jahr 2013.

Kartoffeln, Getreide und Rüben betroffen

Vor allem Getreide, Kartoffeln und Zuckerrüben hat es getroffen - aber auch Zwiebeln, Erbsen und Bohnen. Laut Umweltministerium steht auf einigen Feldern immer noch das Wasser. Hans-Georg Paulus, Generalsekretär des Bauernverbandes, wird mit den Worten zitiert, dass er sehr dankbar sei, dass die Landesregierung ihre Hilfe angeboten habe.

 

Hochwasser in Hessen im Video Hafengebiet überschwemmt, Fähren gestoppt

In Hessen sorgt das Hochwasser am Rhein für Probleme. Im Hafen von Gernsheim…

 

Hochwasser-Probleme in Hessen Fläche beim AKW in Biblis noch überflutet

Vier Menschen sind in den Fluten Süddeutschlands bisher gestorben. Auch in…

 

Wo kommt die denn her?! Riesen-Schildkröte bei Biblis entdeckt

Im südhessischen Biblis ist beim Hochwasser eine exotische Riesen-Schildkröte…

Auch interessant
Auch interessant

Weil die Steuereinnahmen wegbrechen, muss das Land Hessen für dieses Jahr 2,8…

Wurdet ihr schon gestochen? Auf Hessen kommt offenbar eine extreme Mückenplage…

Legal Kiffen -  das ist seit dem 1. April in Deutschland erlaubt, ebenso wie der…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop