Böllenfalltorstadion als Schlafzimmer: Spendenaktion für Obdachlose
Übernachten für guten Zweck - Darmstädter Stadion wird zum Schlafplatz
Der SV Darmstadt 98 organisiert erneut eine besondere Aktion im Merck-Stadion am Böllenfalltor: Vom 1. auf den 2. November (Freitag/Samstag) wird das Stadion in ein großes Schlafzimmer verwandelt.
Der Zweck der Veranstaltung ist es, auf Obdachlosigkeit hinzuweisen und Spenden zu sammeln. Im letzten Jahr fand die Aktion erstmals statt und bot auch hier vielen Menschen die Möglichkeit, im Stadion zu übernachten.
Spenden an Obdachlosenhilfe
Interessierte konnten sich im Vorfeld für 98 Euro einen Schlafplatz im Stadion des SV Darmstadt 98 sichern. Dazu gehören eine Isomatte und ein Schlafsack. Nach der Veranstaltung wird diese Ausrüstung an Obdachlose in der Stadt verteilt. Alternativ kann man für 49 Euro teilnehmen und eigene Schlafutensilien mitbringen. Auch dieser Betrag fließt als Spende in die Obdachlosenhilfe in Darmstadt. Alle Einnahmen, die übrig bleiben, werden ebenfalls an lokale Institutionen gespendet, die sich um obdachlose Menschen kümmern.
Erfahrungsberichte über Obdachlosigkeit
Die Tore des Stadions öffnen am Freitag (1.11.) um 17.30 Uhr. Teilnehmende können zunächst an verschiedenen Vorträgen und Erfahrungsberichten über Obdachlosigkeit teilnehmen. Auch Bürgermeisterin Barbara Akdeniz wird aktuelle Zahlen zur Obdachlosigkeit in der Region vorlegen.
Rasen ist tabu
Ab 20 Uhr erfolgt dann die Ausgabe der Isomatten und Schlafsäcke. Danach können sich die Teilnehmer einen Schlafplatz auf dem Stadiongelände aussuchen. Nur das Spielfeld darf nicht betreten werden. Wem es nachts zu kalt werden sollte oder sich unwohl fühlt, kann sich auch jederzeit in der Haupttribüne aufwärmen.
Gemeinsames Frühstück am Morgen
Die Nacht endet am nächsten Morgen mit einem Frühstück im Freien ab 6.30 Uhr. Es gibt eine moderierte Feedback-Runde, bevor die Veranstaltung um 8.30 Uhr endet. Alle Informationen zur Übernachtung gibt es auch auf der Internetseite des SV Darmstadt 98.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.