Weinheimer Bäcker im WM-Finale - Wer wird Weltmeister der Brot-Sommeliere?
Der Weinheimer Bäckermeister und Brot-Sommelier Michael Kress hat sich für das Finale der ersten Brot-Sommelier-Weltmeisterschaft qualifiziert. Der Wettbewerb findet am Mittwoch (21.5.) in Düsseldorf im Rahmen der Internationalen Bäckereiausstellung (iba) statt.
Kress setzte sich im Vorentscheid gegen 45 Teilnehmer aus zwölf Ländern durch. Insgesamt schafften es 16 Finalisten, die aus Europa, aber auch aus den USA, Neuseeland und von der Karibikinsel Aruba stammen, in die Endrunde. Weltweit gibt es aktuell nur etwa 280 offiziell ausgebildete Brot-Sommeliers.
Gesucht: Die Meister der Brot-Beschreibung
Dabei müssen die 16 Brot-Experten bei der WM keines backen – sie müssen es bestmöglich beschreiben: den Geruch, das Aussehen, den Geschmack, die Zutaten. Eine Kunst für sich! Dabei geht es um Brotsorten aus aller Welt. Allein in Deutschland gibt es 3000 verschiedene.
Spannende Finalrunden vor Publikum
Die Finalisten treten am Wettbewerbstag in Düsseldorf in zwei spannenden Runden gegeneinander an. In der ersten Runde, die vormittags von 11 bis 13 Uhr stattfindet, werden die Kandidaten Aufgaben zur internationalen Brotkultur bearbeiten. Dazu gehört auch eine Aroma-Challenge, bei der das Publikum mitraten kann. Die Teilnehmer probieren verschiedene Brotsorten und Aromaproben aus aller Welt. Am Nachmittag folgt um 16 Uhr die zweite Finalrunde. Dabei stehen die Kunst der Brotbeschreibung und Interviews im Vordergrund. Im Anschluss findet die Siegerehrung statt.
Erfahrene Jury aus der Branche
Die Bewertung übernimmt eine Expertenjury. Dazu gehören Starkoch Johann Lafer, Professor Michael Kleinert sowie Bernd Kütscher von der Bundesakademie Weinheim. Alle drei begleiten die Brot-Sommelier-Bewegung seit ihrem Entstehen vor zehn Jahren. Mittlerweile gibt es weltweit 279 Absolventen, die zum Brot-Sommelier ausgebildet wurden. Weitere 35 befinden sich derzeit in Ausbildung.
Michael Kress: Vom Bäcker zum Brot-Sommelier
Michael Kress betreibt seit 2023 seine eigene Brotmanufaktur in der Weinheimer Nordstadt. Zuvor arbeitete er viele Jahre im Familienbetrieb in der Weinheimer Weststadt. Nach 30 Jahren in der Branche entdeckte Kress sein Handwerk 2020 bei der Ausbildung zum Brot-Sommelier neu. Diese absolvierte er an der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim, wo er die Kunst des Schmeckens und Riechens erlernte. In seiner Freizeit engagiert sich Kress außerdem als Mitglied des Gemeinderats in Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis).

