Hitze in Hessen: Fahrbahndecke hebt sich - A5 ab Zwingenberg gesperrt
Hitze sprengt Asphalt auf - A5 ab Zwingenberg bis Morgen dicht
Die Hitzewelle hat in Hessen ihre Spuren hinterlassen: Auf der A5 in Südhessen hat sich die Fahrbahndecke angehoben - die Sperrung in Richtung Süden wird den ganzen Tag und die Nacht hindurch andauern, sagt die Autobahn GmbH. Am Freitagvormittag wird die Sperrung voraussichtlich wieder aufgehoben.
Seit Donnerstagmorgen ist eine Fachfirma vor Ort. Autofahrer hatten die Autobahnpolizei gestern Nachmittag darauf hingewiesen, dass sich zwischen Zwingenberg und Bensheim die Fahrbahndecke etwa 20 Zentimeter angehoben hatte. Der Schaden wurde schnell bemerkt, ein Auto sei nach derzeitigen Erkenntnissen beim Überfahren der Stelle beschädigt worden. Zum Glück gab es nur Sachschaden, ein solcher sogennanter Blow-Up kann für Motorradfahrer extrem gefährlich sein.
Asphalt muss über Nacht aushärten
Laut Alexander Pilz von der Autobahn GmbH wird die Sperrung noch bis morgen andauern. Die Arbeiten gehen gut voran, aber nach dem Aufbringen der neuen Fahrbahndecke braucht der Asphalt mindestens eine Nacht, um ausreichend auszuhärten. Normalerweise dauert das länger, aber wegen der großen Bedeutung der Strecke sei die Verkürzung verantwortbar. Ab morgen Vormittag ist der Abschnitt dann voraussichtlich wieder gefahrlos und in normaler Geschwindigkeit passierbar.
Hohe Temperaturen als Ursache
Die Polizei geht davon aus, dass der Schaden durch die hohen Temperaturen entstanden ist. An der Gefahrenstelle verlaufe zudem eine Dehnungsfuge einer Brücke, hieß es. Die Autobahn wurde in Richtung Süden gesperrt. Die Polizei warnte die Autofahrer über eine Rundfunkwarnmeldung und bat sie, ab dem Darmstädter Kreuz auf die parallel verlaufende A 67 in Richtung Süden auszuweichen.
"Blow-ups"
Laut ADAC kann es bei Temperaturen von über 30 Grad auf älteren Autobahnen aus Beton zu Blow-ups kommen. Das sind Aufwölbungen oder Aufbrüche der Fahrbahndecke.
Hitze in Hessen
Als vorläufiger hessischer Spitzenwert wurden in Frankfurt nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes 38,4 Grad gemessen - und zwar an gleich zwei Wetterstationen im Frankfurter Westend sowie in der Innenstadt. Nun soll es erst einmal etwas kühler werden.
Autofahrer mit Getränken versorgt
Hilfsdienste versorgten Autofahrer, die wegen der Vollsperrung mehrere Stunden im Stau standen mit Getränken.
Unsere Umeitungsempfehlung
Autofahrer können während der Sperrung über die parallel verlaufende A67 fahren.


FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.