Zur Pressemitteilung: https://t.co/bTVOVzWTdq pic.twitter.com/ZujPdZ4y25
— Polizei Mannheim (@PolizeiMannheim) September 22, 2025
Festnahmen nach Autodiebstahl-Serie: Hier haben die Diebe zugeschlagen
Riesen Schaden und 4 Festnahmen - Hier haben die Auto-Diebe zugeschlagen
Sie sollen teure Autos mit Keyless-Go-System geklaut haben - auch bei uns in Hessen. Der Schaden: Mehr als 1 Million Euro. In Heidelberg sind jetzt vier mutmaßliche Mitglieder der Bande verhaftet worden.
Die Bande hatte sich laut Ermittlern auf Autos von Audi und Dodge spezialisiert. Mit hochprofessionellem technischen Gerät und sogenannten Funkwellen-Verlängerern knackten sie die modernen Fahrzeuge. Alle lassen sich mit Keyless Go starten, also ohne den Schlüssel einzustecken.
Wagen im Ausland auseinandergebaut
Das Quartett soll bis Frühjahr geparkte und abgestellte Autos gestohlen und ins Ausland gebracht haben. Dort sollen die Wagen auseinandergebaut und Teile weiterverkauft worden sein, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte.
Autos in Taunusstein und Erlensee gestohlen
Die Ermittler werfen der Gruppe insgesamt 14 Diebstahlsdelikte vor, acht davon im Bereich des Polizeipräsidiums Mannheim und drei in Rheinland-Pfalz. Hier in Hessen sollen die Täter zweimal in Taunusstein und einmal in Erlensee zugeschlagen haben, sagt ein Sprecher der Staatsanwaltschaft unserem Reporter. Die Männer im Alter von 33 bis 45 Jahren sitzen jetzt in der JVA. Zu den Wohnorten der Verdächtigen und den Umständen der Festnahme machten Polizei und Staatsanwaltschaft zunächst keine weiteren Angaben.

