Kontrolle der Taubenpopulation - Neuer Container in Darmstadt aufgestellt
Die Stadt Darmstadt hat im Rahmen ihres Stadttaubenprojekts einen neuen mobilen Taubenschlag an der Kreuzung Landwehrstraße/Kirschenallee aufgestellt. Dieser fügt sich in die bestehenden Taubenschläge im Stadtgebiet ein.
Das Projekt zielt darauf ab, die Taubenpopulation in der Stadt nachhaltig und kontrolliert zu reduzieren. Die Maßnahme ist auf sechs Monate begrenzt, so die Mitteilung der Stadtverwaltung.
Mit Futter versorgt
Umweltdezernent Michael Kolmer erklärte, dass das Ziel des Projekts die kontrollierte Regulierung der Taubenpopulation sei. Das Tierwohl stehe im Vordergrund. Die Tauben finden in den betreuten Schlägen einen geschützten Platz zum Nisten und werden dort mit Futter versorgt. Die gelegten Eier werden durch Attrappen ersetzt, um die Vermehrung der Tauben zu kontrollieren. Kolmer betont, dass dies den Tauben ein besseres Leben ermöglicht, da sie weniger um Nahrung und Platz konkurrieren müssen.
Ganz bewusste Standortwahl
Die Stadt bittet um Verständnis und Unterstützung der Bürger. Das Füttern von Tauben im Stadtgebiet ist nicht erwünscht. Der neue Taubenschlag wurde bewusst an der Landwehrstraße platziert, da dort häufig illegal gefüttert wurde. Dies machte die Gegend für Tauben attraktiver und führte zu vermehrtem Nisten in benachbarten Firmengebäuden. Ein bereits bestehender Taubenschlag in der Nähe wurde dadurch weniger genutzt.
Illegale Fütterung eindämmen
Die befristete Aufstellung soll helfen, die Taubenanzahl zu reduzieren und die illegale Fütterung einzudämmen. Das Umweltamt hofft somit auf eine Verkleinerung des Taubenschwarms in der Landwehrstraße.