Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

Parkplätze bekommen digitalen Sensor

Pilotprojekt in Wiesbaden - Parkplätze bekommen digitalen Sensor

© FFH/Hartmann

ESWE-Sprecher Micha Spannaus zeigt uns einen der digitalen Sensoren, die in Parkplatz-Flächen in den Boden eingelassen werden

Immer noch kurven viel zu viele Autos auf der Suche nach einem Parkplatz sinnlos durch die Stadt. Das will Wiesbaden ändern. Kleine, in den Boden eingelassene Parkplatz-Sensoren sollen erfassen: Welcher Platz ist frei, welcher belegt.

Ziel: App zeigt freie Plätze in Echtzeit

Ein Pilotprojekt von ESWE läuft auf vier Parkplätzen, unter anderem am Bahnhof und am Moltkering. Die Daten werden auf eine bundesweite Plattform gestellt - App- oder Navi-Anbieter können sie dann nutzen, am Ende hilfts uns Autofahrern, sagte uns Projektleiter Andreas Sauter vom Verkehrsbetrieb ESWE:

Andreas Sauter von ESWE: Autofahrer haben einen echten Nutzen

© HIT RADIO FFH

Kein Parkplatz ist am Ende noch gratis

Pilotweise werden die ersten 600 Parkplätze jetzt mit den digitalen Sensoren ausgestattet. Die Kosten von 350.000 Euro trägt zur Hälfte der Bund. Gratis wird am Ende kein Parkplatz mehr sein. Verkehrsdezernent Andreas Kowol (Grüne) sagte uns: Parkraum in der City ist so wertvoll, am Ende darf kein Platz mehr kostenlos sein.

Kowols Vision: Am Ende muss jeder Parkplatz "bewirtschaftet" sein

© HIT RADIO FFH
Peter Hartmann

Leiter Studio Wiesbaden
Peter Hartmann

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop