Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

Wiesbaden ist Hauptstadt der Gartenschläfer

Gartenschläfer Hauptstadt - Wiesbaden hat riesen Population

© dpa

Wiesbadener Hausbesitzer kann er bis zu Weißglut treiben, Naturschützer kommen aber ins Frohlocken. - Der Gartenschläfer vermehrt sich in Wiesbaden so stark, dass Naturschützer die Landeshauptstadt jetzt auch zur Hauptstadt des kleinen Nagers erklärt haben, denn tatsächlich gibt es nirgendwo so viele wie im Stadtbereich, eine "Hochburg" schwärmt Susanne Steib vom BUND-Hessen.  

Der Naturschutz-BUND hat das untersucht und kam zum Schluss, in allen Wiesbadener Stadtteilen fühlt sich der kleine Nager mit den großen Knopfaugen wohl. 

Getrampel im Dachboden

Die Liebe zu dem nachtaktiven Tierchen wird aber nicht alle von allen geteilt, denn der Gartenschläfer bricht  gerne in Dachböden ein, hier baut er Nester und er macht viel Radau.

Dann muss er ausziehen

Dann muss der Gartenschläfer eben ausziehen, sagt auch die Umweltschützerin. Ätherische Öle, den Geruch von Essig kann er nicht ausstehen, da verschwindet er lieber. Auch Mehl mit etwas Chile-Pulver findet das der Gartenschläfer nicht gut, denn wenn er in Berührung mit dem Mehl kommt, muss er sich putzen und  sein Fell ablecken, schmecken wird ihm das nicht.

Schonzeit, wenn Nachwuchs da ist

Hat aber ein Gartenschläfer erstmal Junge, dann sei auch das Vergrämen nicht mehr erlaubt, warnt das Umweltamt. 

Gift oder Tod-Fallen sind ohnehin streng verboten.  "Der Gartenschläfer ist eine geschützte Tierart und es gibt nicht mehr so viele davon...", so Steib im FFH Interview. Die Lebendfalle darf nur mit Genehmigung durch das Umweltamt aufgestellt werden.

Susanne Steib (BUND) kennt wertvolle Tipps, wie man den Gartenschläfer im Dachboden los bekommt...

© HIT RADIO FFH
Konrad Neuhaus

Redakteur
Konrad Neuhaus

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop