Nachrichten > Wiesbaden/Mainz, Top-Meldungen, Rhein-Main >

Wiesbaden Salzbachtalbrücke - erstes Brückenteil über dem Tal

Fortschritt Salzbachtalbrücke - Erstes Brückenteil übers Tal geschoben

Beim Neubau der Salzbachtalbrücke in Wiesbaden geht es voran - ein bereits fertig montiertes erstes Fahrbahnteil wurde heute über das Tal bis zum ersten Brückenpfeiler geschoben.

Hydraulikpressen drückten die fast freischwebenden 940 Tonnen Stahl über die Talsohle, ein 78 Meter langes Fahrbahnteil, das schon ganz noch Brücke aussieht. Lediglich eine leichte Hilfskonstruktion - der Vorschubschnabel  - stützt den Vorschub, andernfalls hätte das Brückenteil sich verbiegen oder auseinander brechen können.  

 

Nur der erste Akt

Aber der erst Pfeiler wird noch nicht die Endposition sein. An der Brückenkante wird in den nächsten Wochen ein nächstes rund 80 Meter langes Teil fertig montiert. Später wird dieses Bauteil reingeschoben und das erste Fahrbahnteil noch weiter nach vorne drücken, auf den nächsten Pfeiler. Insgesamt viermal ist das geplant. Dann ist die erste (südliche) Fahrbahnhälfte ( 300 Meter lang ) fast schon fertig. Lediglich Beton- und Asphaltarbeiten stehen dann noch bis zur Freigabe an.  Das alles wird allerdings noch bis Ende 2023 dauern.  

Verkehr quält sich weiter durch Wiesbaden

Die alte Autobahn Brücke wurde letztes Jahr gesprengt, davor war sie schon längst gesperrt, seitdem quält sich der Verkehr durch die Landeshauptstadt.

Konrad Neuhaus

Redakteur
Konrad Neuhaus

Auch interessant
Auch interessant

Stefan Bell, der Rekord-Bundesligaspieler des 1. FSV Mainz 05, hat seinen…

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat ihren…

Zwei Menschen sind in Rheinland-Pfalz tot aus einem Auto geborgen worden. Das…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop