Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

40 Wiesbadener Unternehmen für soziales Engagement ausgezeichnet

Soziales Engagement - Preise für 40 Wiesbadener Unternehmen

© Frank Schuppelius

40 Wiesbadener Unternehmen für außerordentliches soziales Engagement ausgezeichnet

40 Unternehmen aus Wiesbaden sind in der Landeshauptstadt mit der „Goldenen Lilie 2022“ ausgezeichnet worden.

Vor rund 100 Gästen aus Wirtschaft und Stadtgesellschaft ehrten Stadtrat Christoph Manjura und UPJ-Vorstand André Koch-Engelmann die Preisträgerinnen und Preisträger. Ein Grußwort hielt der Wiesbadener Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende. Die Goldene Lilie ist eine Säule der Strategie „WiesbadenEngagiert!“ des Amtes für Soziale Arbeit der Landeshauptstadt Wiesbaden und eine gemeinsame Initiative mit dem UPJ Netzwerk für Corporate Citizenship und CSR.

Unternehmen setzen sich vielfältig ein

„Die ausgezeichneten Unternehmen setzen sich für die Gesellschaft ein, für Wiesbaden und für ihre Nachbarschaften. So vielfältig wie die Bürgerinnen und Bürger Wiesbadens, sind auch die Zwecke, für die die Unternehmen sich engagieren: Soziales, Kultur, Sport, Tierschutz und vieles mehr. Dabei stehen nicht die Zahlen im Vordergrund, sondern die Gemeinschaft, die Leidenschaft für die gute Sache und der soziale Zusammenhalt. Dafür bedanken wir uns mit der Goldenen Lilie“, sagte Stadtrat Christoph Manjura, Schirmherr der Goldenen Lilie.


Porträts aller Preisträger, weitere Informationen über die Auszeichnung und interessante Beispiele für ehrenamtliches Engagement von Unternehmen finden sich auf der Webseite der "Goldenen Lilie"


Viele Preisträger nicht zum ersten Mal dabei

„Viele Preisträger erhalten die Goldene Lilie zum wiederholten Mal. Das zeigt, dass die Übernahme sozialer Verantwortung für die Unternehmen eine Selbstverständlichkeit ist und keine kurzfristige Aktion, nur um das eigene Image zu verbessern“, so André Koch-Engelmann. „Außerdem zeigen die Preisträger sehr eindrücklich, dass es eben nicht nur die großen Industrieunternehmen sind, die sich engagieren. Sondern auch die kleine Handwerksfirma, der selbstständige Kreativunternehmer und der familiengeführte Mittelständler.“ Die Auszeichnung wurde in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal verliehen. Gemeinsam wolle man damit diejenigen Unternehmen würdigen, die in besonderem Maße freiwillig Verantwortung für das Gemeinwohl übernehmen.

Sonderpreis für Engagement in der Corona-Zeit

Verliehen wurde auch ein Sonderpreis für das Engagement von Unternehmen in der Corona-Pandemie zur Bewältigung der Folgen der Pandemie für Beschäftigte und das Gemeinwesen. Von den 40 Unternehmen wurden drei Unternehmen mit dem Sonderpreis ausgezeichnet. Sie zeigen vorbildlich auf, in welchem Umfang, mit welcher Vielfalt und mit welcher Kreativität Unternehmen den Herausforderungen nicht nur in ihrem Unternehmen, sondern mit ihrem gesellschaftlichen Engagement begegnet sind.

Benjamin May

Redakteur
Benjamin May

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop