Wo kann ich mich engagieren? - Hessische Ehrenamt-Suchmaschine hilft
Sich ehrenamtlich zu engagieren, für viele Menschen ein gutes Gefühl. Und für unsere Gesellschaft ist Ehrenamt unverzichtbar. Denkt man nur an die vielen Freiwilligen Feuerwehren, an Rettungsdienste oder auch im Sportbereich etwa bei der Jugendarbeit. Viele weitere Hessinnen und Hessen würden sich vielleicht noch ehrenamtlich einbringen, wissen aber nicht genau, wo und wie.
Deshalb gibt es jetzt die hessische Ehrenamtssuchmaschine. Wie funktioniert die? Unser Reporter hat mit dem hessischen Staatskanzleiminister Axel Wintermeyer darüber gesprochen:
Wenige Angaben - hunderte Angebote
Das Portal macht es uns leicht. Man gibt ein, was man gerne tun möchte - zum Beispiel was Handwerkliches oder im Sport oder vielleicht auch etwas mit Kunst und Kultur. Dann kann man noch die Postleitzahl eingeben und einen Umkreis von vielleicht 10 oder 20 Kilometern wählen und dann bekommt man sofort dutzende, teils sogar hunderte von Angeboten, was man ehrenamtlich tun könnte.
Wer braucht Unterstützung?
Auf der anderen Seite können Vereine und Organisationen dort eintragen, wo sie Unterstützung brauchen. Da stehen im Moment fast 2.400 Angebote drin. Fast 10.000 Vereine oder Organisationen machen mit.
Vielleicht mal Barkeeper sein?
Es gibt eher ungewöhnliche Möglichkeiten, da kann man sich zum Beispiel als Barkeeper für das Go-East-Filmfestival in Wiesbaden melden. Aber viele Klassiker werden nachgefragt - wie Spazierengehen mit Senioren, Geflüchteten bei Behördengängen helfen, oder Hausaufgabenbetreuung. Wir haben Staatskanzleiminister Axel Wintermeyer gefragt: Warum macht Hessen das, braucht Ehrenamt in Hessen mehr Unterstützung?