AktionenFFH-Aktionen >

Freiwillige Feuerwehren in Hessen: Stefan Frech stellt sie vor

Wir machen euch weltberühmt - Frechis "Freiwillige Feuerwehr"-Freitag

FFH-Moderator Stefan Frech ist seit er denken kann Feuerwehrfan

Es gibt sie in fast jedem Ort und sie machen enorm wichtige Arbeit: Die Mädels und Jungs von der Freiwilligen Feuerwehr! Und darum macht Stefan Frech jeden Freitagnachmittag eine Freiwillige Feuerwehr aus dem FFH-Land weltberühmt

Egal ob es um ein neues Gerätehaus, die Jugendarbeit, Nachwuchsmangel, geplante Feste oder Spezialeinsätze geht. 

Stefan selbst ist, seit er denken kann, ein riesen Feuerwehrfan. Er hat unter anderem auch eine Partnerschaft zwischen der Feuerwehr Frankfurt und der Freiwilligen Feuerwehr in seinem Heimatort am Bodensee auf die Beine gestellt. 

Soll Stefan auch eure Freiwillige Feuerwehr weltberühmt machen? Dann schreibt uns und vielleicht hört ihr euch bald im Radio. 

Frechis Feuerwehr

Feedback Widget
Hinweise zum Datenschutz.
Userdaten
Jetzt einloggen

Registriere dich, dann brauchst du deine Daten nicht mehr einzutippen.

LoginRegistrieren

Jetzt einloggen

Hallo , du bist eingeloggt.

Stefan im Feuerwehrmuseum Fulda

Feuerwehrmänner im Home-Office?

Wenn es brennt sind viele Freiwillige Feuerwehrleute oft wo? Genau - auf der Arbeit und nicht auf der Wache. Um lange Anfahrtswege zu sparen und mehr Einsatzkräfte in Rufbereitschaft haben zu können, hat die Feuerwehr Schwalbach am Taunus jetzt Büros eingerichtet: Zwei Räume, sechs Arbeitsplätze, voll ausgestattet fürs mobile Arbeiten.

Dafür wurden die Schwalbacher vom hessischen Innenminister Roman Poseck als "Feuerwehr des Monats Februar" ausgezeichnet.

© HIT RADIO FFH

Projekt-Leiter Tobias Hollomotz über die Vorteile der Büros auf der Wache 

© Freiwillige Feuerwehr Schwalbach

Voll ausgestattet und direkt in der Wache: Die mobile office-Büros der Freiwilligen Feuerwehr in Schwalbach am Taunus.

Tagelanger Kampf gegen Waldbrände 

Nach dem Ausbruch des verheerenden Waldbrandes im südhessischen Münster waren im August rund 4.500 Einsatzkräfte, 615 Fahrzeuge und drei Hubschrauber beteiligt. Michael Sühl und seine Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr in Münster waren damals an vorderster Front. Er hat sich mit Stefan Frech darüber unterhalten.  

© HIT RADIO FFH

Michael Sühl von der Freiwilligen Feuerwehr Münster erzählt Stefan, wie er den verheerenden Waldbrand im August 2022 erlebt hat. 

© Freiwillige Feuerwehr Münster

Hauseigene Klinik-Feuerwehr 

Das ist mal eine etwas andere Feuerwehr: Die hauseigene Feuerwehr des Uniklinikums Gießen. Sie besteht aus 62 Klinik-Mitarbeitern, die im Notfall einsatzbereit sein müssen."Eine große organisatorische Herausforderung", sagt Victoria Miebs von der Stabstelle Brandschutz.

Im Jahr kommt es dutzenden Einsätzen - von ausgelösten Brandmeldeanlagen über technische Hilfeleistungen bis hin Wasserschäden. Falls es wirklich einmal brennt, dienen sie und die Kollegen auch der Berufsfeuerwehr als Fachkräfte vor Ort - immerhin kennen sie jeden Winkel der Gebäude! 

© HIT RADIO FFH

Wie geht Feuerwehr im Gießener Klinikalltag? Victoria Miebs von der Stabstelle Brandschutz hat es Stefan erzählt. 

© Hausfeuerwehr UKGM

Urgestein Elfriede - der wohl älteste Rundhauber Hessens

Die Freiwillige Feuerwehr Schenklengsfeld freut sich nicht nur über die gute Zusammenarbeit mit ihrem Nachbar: Gemeinsam mit dem DRK OV Schenklengsfeld werden viele Übungen durchgeführt - auch die Jugendfeuerwehr und das Jugendrotkreuz unternehmen sehr viel gemeinsam, wie zum Beispiel ein Blaulichtwochenende. 

Die Schenklengsfelder sind vor allem stolz auf ihre "Elfriede": Der wohl älteste Rundhauber Hessens, der noch im aktiven Dienst ist und wegen der hessischen Feuerwehrleistungsübung auch hessenweit unterwegs ist. Sie ist zwar ordentlich in die Jahre gekommen (Baujahr 1975), aber immer noch knackig: "Auf "Elfriede" ist Verlass" sagt Wehrführer Holger Ries.

© HIT RADIO FFH

"Wir sind sehr stolz auf "Elfriede" - auf sie ist Verlass" sagt Wehrführer Holger Ries.

© Freiwillige Feuerwehr Schenklengsfeld

Die Schenklengsfelder Elfriede - der wohl älteste Rundhauber Hessens, der noch im Einsatz ist. 

Auch interessant
Auch interessant

Die Polizei in Darmstadt sucht einen Lebensretter. Ein Passant hat einen kleinen…

Großeinsatz für die Rettungskräfte in Wiesbaden: In einem zweistöckigen Wohnhaus…

Bei einem Dachstuhlbrand in Wetzlar-Niedergirmes ist eine Person leicht verletzt…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop