Nachrichten > Wiesbaden/Mainz >

Feuer in Mainz: Rettungswege in 5-stöckigem Haus total verraucht

Feuerwehr-Einsatz in Mainz - Rettungswege in Haus total verraucht

Vor Ort stellten die ersten Einsatzkräfte fest, dass die Rettungswege im Gebäude stark verraucht waren (Symbolbild).
© dpa

Vor Ort stellten die ersten Einsatzkräfte fest, dass die Rettungswege im Gebäude stark verraucht waren (Symbolbild).

Durch ein Feuer in Mainz wird ein mehrgeschossiges Haus stark verraucht. Mehrere Wohnungen müssen erstmal leer bleiben, teilte die Feuerwehr mit. Rund 30 Bewohner wurden während der Löscharbeiten vor Ort betreut.

Die Feuerwehr war zu einem Kellerbrand in ein Wohngebäude in der Wallaustraße gerufen worden. Vor Ort stellten die ersten Einsatzkräfte fest, dass die Rettungswege im Gebäude stark verraucht waren und es in der Aufzugskabine im Erdgeschoss brannte. Erste Bewohner waren bereits durch den verrauchten Bereich geflüchtet. 

Umfangreiche Maßnahmen, um Rauch aus dem Gebäude zu bekommen

Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, aber die Maßnahmen zur Entrauchung des Gebäudes waren laut einem Sprecher "sehr umfangreich". Die Feuerwehr musste mehrere Wohnungen im verrauchten Bereich des Gebäudes kontrollieren. Zum Glück hielten sich dort keine Personen mehr auf.

Polizei ermittelt Brandursache

Zur kurzfristigen Unterbringung der rund 30 Bewohner wurde ein Stadtbus aufgestellt. Durch einen starken Raucheintrag sind die Wohnungen im 5. Obergeschoss aktuell nicht bewohnbar. Alle anderen Bewohner konnten wieder in ihre Wohnungen zurück. Die Bewohner aus dem fünften Stock kamen bei anderen Bewohnern im Gebäude unter. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Benjamin May

Redakteur
Benjamin May

Auch interessant
Auch interessant

In einem Hochhaus in Mainz gab es in der Nacht auf Freitag (14.06.) einen Brand.…

Ein holz Betrieb brennt lichterloh - die Feuerwehr kann nur noch das schlimmste…

Am späten Freitagabend müssen 35 Menschen ihre Wohnung fluchtartig verlassen.…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop