Nachrichten > Wiesbaden/Mainz, Rhein-Main, Top-Meldungen >

7-Jährige stirbt auf Hausboot: Freiheitsstrafe mit Bewährung für Vater

7-Jährige stirbt auf Hausboot - Zwei Jahre Haft auf Bewährung für Vater

© dpa

Symbolbild

Ein kleines Mädchen stirbt auf einem brennenden Boot, weil der Vater zu sorglos mit Benzin hantiert. Bei ihrem Urteil hat die Richterin im Blick, wie das Leben für den 40-Jährigen und seine Familie nach dem Schicksalsschlag weitergehen kann.

Nach dem Tod seiner siebenjährigen Tochter auf einem brennenden Hausboot im Wiesbadener Rheinhafen ist der Vater zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Am Wiesbadener Amtsgericht sprach ihn die Richterin am Mittwoch der fahrlässigen Tötung und der fahrlässigen Brandstiftung schuldig. Die zweijährige Haftstrafe werde für vier Jahre zur Bewährung ausgesetzt. "Dies ist schon ein besonderer Fall", sagte die Richterin. Schlimmere Folgen als den Verlust des eigenen Kindes gebe es nicht.

Benzin entzündet sich, Boot gerät in Flammen

Der 40 Jahre alte Vater hatte laut Urteilsbegründung im März 2022 im Inneren seines selbst umgebauten Hausbootes einen Kraftstofftank ohne die nötige Sorgfalt befüllt. Dabei entzündete sich das Benzin, das Boot geriet in Flammen und die Tochter starb in der Kajüte. Der Mann hatte zum Prozessauftakt unter Tränen gesagt, er sei beim Ausbruch des Feuers von Bord gefallen und habe seine Tochter nicht retten können.

Anwalt: Folgen seiner Tat haben Mandat schwer genug getroffen

"Viel Schlimmeres kann einem im Leben nicht passieren", sagte auch die Staatsanwältin in ihrem Plädoyer mit Blick auf den Tod der Tochter und sprach sich für eine Bewährungsstrafe von zwei Jahren Haft aus. Der Anwalt plädierte darauf, von einer Strafe abzusehen. Die Folgen seiner Tat hätten seinen Mandanten bereits schwer genug getroffen.

Leben nach dem Vorfall verändert

Der 40-Jährige hat ein langes Vorstrafenregister, darunter sind Delikte wie Diebstahl und Betrug. Nach eigenen Worten hat er über viele Jahre Drogen konsumiert. Die Richterin sagte, sie glaube dem Angeklagten, dass er sein Leben seit der Tat verändert habe und keine Drogen mehr nehme.

Bewährungsauflagen: 300 Stunden gemeinnützige Arbeit und Drogentests

Es sei es wichtig, dass der 40-Jährige für seine Familie da sein könne, er habe mit seiner Frau inzwischen ein weiteres Kind. Zu den Bewährungsauflagen zählen neben einem regelmäßigen Drogentest auch 300 Stunden gemeinnützige Arbeit, sagte die Richterin. "Dies soll mehr eine Hilfe sein als eine Strafe." Sie hoffe, dass diese regelmäßige Aufgabe womöglich beim Wiedereinstieg in einen beruflichen Alltag beitragen könnte. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig.

Auch interessant
Auch interessant

Bei einem Brand am Donnerstagabend in einem Treppenhaus in einem Kasseler…

Nach einem großen Feuer in der Alten Börse Kopenhagens ist nun auch die Fassade…

Der erste Strafprozess der US-Geschichte gegen einen Ex-Präsidenten läuft. Die…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop