Wer steckt dahinter? - Öl-Attacke in Bad Kreuznach
In Bad Kreuznach wird nach einer Öl-Attacke auf die Stadtverwaltung ermittelt. Die Polizei hofft auf Hinweise auf den oder die Täter. Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass jemand "aus Brass" auf die Stadt gehandelt haben könnte.
An einem Gebäude und einem Wagen entdecken Mitarbeiter die Verschmutzungen durch Öl. Eine Wand des Gebäudes Brückes 2-8 wurde an der Stirnseite auf Höhe des ersten Stockwerks teilweise mit Öl verschmutzt, ebenso der komplette Bodenbelag von der Einfahrt bis zur Abstellfläche der Fahrzeuge.
Polizei: "Es dürfte sich um Motoröl handeln"
Außerdem wurde ein Wappen am Stadthaus beschmiert. Der sonst weiße Wagen vom Ordnungsamt hat jetzt schwarze Schlieren. "Es dürfte sich um Motoröl handeln. Das soll jetzt eine Fachfirma herausfinden", sagte ein Polizeisprecher auf FFH-Anfrage. Ermittelt wird nicht nur wegen Sachbeschädigung, sondern auch, weil das Öl in die Kanalisation gelaufen ist.
Hat jemand Ärger mit der Stadtverwaltung?
Hinter der Öl-Attacke könnte jemand stecken, der sich über die Stadt ärgert. Dass es einen politischen Zusammenhang gibt - wie etwa der Protest von Klima-Aktivisten in Berlin mit einer öl-artigen Flüssigkeit - davon geht die Polizei nicht aus. "Alles spielte sich in einem Innenhof ab, der von außen nicht einsehbar ist. Dennoch hoffen die Ermittler auf Hinweise. Die Wand und der Wagen sind inzwischen von einer Spezialfirma gereinigt worden.